WoW Shadowlands: Der beste Pakt für eure Klasse und Rolle (Tank, Heiler, DPS)
World of Warcraft Shadowlands erschien am 24. November 2020. Die achte Erweiterung bringt einige Neuheiten für euch mit. Unter anderem dürft ihr die Schattenlande bereisen. Die Geschichte führt euch in das neue Reich, welches zuvor noch nie betreten wurde. Dort warten vier verschiedene Pakte auf euch. Das sind Bündnisse, die ihre ganz eigenen Pläne für die Schattenlande verfolgen, um das Gleichgewicht im Jenseits wiederherzustellen.
Pro Pakt erhaltet ihr Zugriff auf das jeweilige Sanktum. Dort erledigt ihr zahlreiche Quests und eine ausgedehnte Paktkampagne. Ihr schickt Verbündete auf Missionen und erhaltet einzigartige Pakt-Belohnungen wie schicke Transmog-Sets, Haus- oder Reittiere. Außerdem bekommt ihr je nach Klasse und Pakt individuelle Fähigkeiten.
Damit ihr wisst, welcher der vier Pakte für eure Klasse in Shadowlands die beste ist, haben wir euch diesen Guide erstellt. Ihr erfahrt, welcher Pakt für die einzelnen Rollen (Tank, Heiler, DPS) in mythisch+ Dungeons und den Schlachtzügen der Beste ist.
Update, 14.12.2020: Wir haben die Liste auf den aktuellsten Stand gebracht, der von den Profi-Spielern vor dem Beginn des mythischen Progressrennens festgelegt wurde.
Generell gilt: Wählt, was ihr wollt
Es gibt Spieler, die wählen bestimmte Dinge im Spiel aus, weil sie diese für sich persönlich am besten finden. Sei es wegen kosmetischen Aspekten, der Geschichte hinter zum Beispiel einem Pakt oder aus anderen Gründen. Dann gibt es aber auch Spieler, die das Beste aus ihrem Charakter rausholen wollen. Diese möchten im PvP, den mythisch+ Dungeons oder in den Schlachtzugsinstanzen erfolgreich sein und oben mitspielen.
Dieser Guide wurde für die Spieler erstellt, die eben das Beste aus ihrem Charakter herausholen möchten. Dementsprechend gewähren einige Pakt-Fähigkeiten für manche Klassen und Rollen mehr Schaden, Heilung oder Mitigation, wie andere. Die jeweils beste Wahl findet ihr in den Tabellen. Möchtet ihr euren Charakter auf eine andere Art und Weise spielen, wählt einfach den Pakt, der euch am meisten zusagt!
Die Rolle der Rollen
Es gibt in World of Warcraft unglaublich viele Situationen, in denen Klassen ihr volles Potenzial ausleben können. Es gibt viele Klassen, die für hohen Flächenschaden bekannt sind. Doch genauso sind viele Klassen auch gegen einzelne Ziele perfekt einzusetzen. Es gibt das PvP in WoW. Hier unterscheidet man zwischen den Schlachtfeldern, den Arenen und dem Open World PvP. Im PvE-Bereich gibt es die Unterscheidung zwischen Schlachtzugsinstanzen und 5-Spieler-Dungeons.
Je nach Aktivität sind einige Klassen besser, wie andere. Dasselbe gilt auch für die Pakt-Fähigkeiten. In der nachfolgenden Tabelle wurde danach entschieden, welche Aktivität es für die einzelnen Rollen sein soll.
- Für Tanks geht es nach der Einsetzbarkeit in Raids und mythisch+ Dungeons.
- Für Heiler geht es nach der Einsetzbarkeit in Raids und mythisch+ Dungeons.
- Für DPS-Klassen geht es nach der Einsetzbarkeit gegen Einzelziele und in mythisch+ Dungeons.
Es geht nicht nur um Pakt-Fähigkeiten
Bei der Wahl des besten Pakts für eure Klasse geht es übrigens nicht nur um die Pakt-Fähigkeiten, die euch gewährt werden. Auch die Seelenbandboni spielen eine große Rolle. Dementsprechend wurden die Pakte für die Klassen ausgewählt.
Der beste Pakt für eure Klasse
Nach einigen Anpassungen seitens Blizzard sind alle Pakte mittlerweile für Schlachtzugsinstanzen sowie mythisch+ Dungeons verwendbar. Je nach Klasse und Rolle entscheidet ihr, welcher Pakt mit den einzelnen Fähigkeiten für euch die beste ist.
Pakte für Tanks
Spezialisierung |
Raid |
Mythisch+ |
---|---|---|
Druide (Wächter) |
||
Dämonenjäger (Rachsucht) |
||
Krieger (Schutz) |
||
Mönch (Braumeister) |
||
Paladin (Schutz) |
||
Todesritter (Blut) |
Pakte für Heiler
Spezialisierung |
Raid |
Mythisch+ |
---|---|---|
Druide (Wiederherstellung) |
||
Mönch (Nebelwirker) |
||
Paladin (Heilig) |
||
Priester (Disziplin) |
||
Priester (Heilig) |
||
Schamane (Wiederherstellung) |
Pakte für Schadensausteiler
Spezialisierung |
Einzelziele/Raid |
Mythisch+ |
---|---|---|
Druide (Gleichgewicht) |
||
Druide (Wildheit) |
||
Hexenmeister (Gebrechen) |
||
Hexenmeister (Dämonologie) |
||
Hexenmeister (Zerstörung) |
||
Jäger (Tierherrschaft) |
||
Jäger (Treffsicherheit) |
||
Jäger (Überleben) |
||
Dämonenjäger (Verwüstung) |
||
Krieger (Waffen) |
||
Krieger (Furor) |
||
Magier (Frost) |
||
Magier (Feuer) |
||
Magier (Arkan) |
||
Mönch (Windläufer) |
||
Paladin (Vergeltung) |
||
Priester (Schatten) |
||
Schurke (Täuschung) |
||
Schurke (Gesetzlosigkeit) |
||
Schurke (Meucheln) |
||
Schamane (Elementar) |
||
Schamane (Verstärkung) |
||
Todesritter (Frost) |
||
Todesritter (Unheilig) |