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Im Raid Schlacht von Dazar'alor.

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Update: 30.01.2019, 6:43 Uhr
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Raidguide für die Sturmwallblockade — Schlacht von Dazar’alor (LFR/Normal/Heroisch)

In unserem Raidguide für den vorletzten Encounter Sturmwallblockade erklären wir, wie ihr diesen Boss in der Schlacht von Dazar’alor erfolgreich angeht. Schwester Katharina und Bruder Joseph versuchen zu verhindern, dass ihr zu Jaina Prachtmeer durchdringt. Der Kampf findet auf hoher See statt und ihr tretet auf zwei Scgiffen gegen die Bosse an. Dabei teilt ihr eure Schlachtzugsgruppe in zwei Teile auf, die sich jeweils um einen der Geschwister kümmert.

Mit der Taktik aus unserem Raidguide besiegt ihr die Sturmwallblockade und gelangt so an schicke Beutestücke. Die Tipps nutzt ihr für den LFR-, den normalen sowie den heroischen Modus der Schlacht von Dazar’alor. Die Bosse teilen sich nicht die Gesundheitspunkte und ihr müsst sie beide einzeln besiegen.

Wir stellen euch die Sturmwallblockade in unserem Raidguide für die Schlacht von Dazar’alor vor.

Kurztipps für Sturmwallblockade

Diese Kurztipps nutzt ihr, um zu erfahren, welche Mechaniken bei der Sturmwallblockade besonders wichtig ist. Für den LFR- oder auch normalen Modus langen diese Details, um den Boss zu töten. Für weitere Informationen zu den Fähigkeiten gibt es dann zu einem späteren Zeitpunkt den ausführlichen Raidguide weiter unten.

Phase 1

  • Teilt den Raid vor Kampfbeginn in zwei gleichwertige Gruppen.
  • Wenn einer der beiden Bosse stirbt, sollte der zweite Boss kurz darauf ebenfalls das Zeitliche segnen.
  • Bruder Joseph startet auf dem westlichen Schiff. Schwester Katharina findet ihr auf dem östlichen Schiff.
  • (nur im heroischen Modus) Die beiden Bosse wechseln das Schiff, wenn sie 50% Gesundheit erlangt haben. Ihr solltet beide zeitgleich herunterbringen, so dass ihr nicht mit zwei Bossen auf einmal auf einem Schiff kämpfen müsst.

Im Kampf gegen Katharina beachtet folgende Dinge:

Im Kampf gegen Joseph beachtet folgende Dinge:

  • Platziert die Flächen von Meeressturm in der Mitte des Schiffs.
  • Bewegt euch auf die gegenüberliegende Seite des Schiffs, wenn ihr von Verlockendes Lied der Verlockenden Sirene belegt seid. Dadurch werdet ihr in den Flächen in der Mitte des Schiffs verlangsamt, bis die Sirene stirbt.
  • Tötet die Verlockende Sirene so schnell wie nur möglich.
  • Bringt viel Schaden auf Bruder Joseph, so dass Gezeitenhülle bricht. Unterbrecht darauf den Zauber Gezeitenmacht.

Nutzt das Translokationspodest, um zu den Docks zurückzukommen, wenn beide Bosse besiegt wurden.

Phase 2

  • Ihr tretet gegen Laminaria an, die von Joseph und Katharina unterstützt wird.
  • Es muss immer ein Tank in Nahkampfreichweite zu Laminaria stehen, denn sonst nutzt sie Weitreichender Angriff. Damit verursacht sie sich dauerhaft erhöhenden Frostschaden an Spielercharakteren.
  • Verteilt euch um den Boss herum und lasst mindestens 4 Meter Abstand zu Mitspielern. So vermeidet ihr übertragenden Schaden durch Meeresflut.
  • Fangt die gefrierenden Gezeitentümpel ab, wenn ihr von Sturmesheulen betroffen seid. Beim Ablegen des Debuffs erscheint ein Energiesturm-Add. Nach 12 Sekunden Laufzeit des Debuffs müsst ihr diesen weit weg vom Boss auslaufen lassen.
  • Verlangsamt und besiegt den Energiesturm, bevor er den Boss erreicht.
  • Ihr solltet mehrere Spieler bestimmt haben, die die Flächen von Zorn der Tiefe abfangen.
  • Tanks sollten versuchen, den Debuff Seetangumwicklung neben einem Energiesturm-Add auslaufen zu lassen. Daher müsst ihr euch den Boss zwischenzeitlich abspotten.

Raidguide für Sturmwallblockade (LFR/Normal/Heroisch)

Bevor ihr den Kampf gegen die Sturmwallblockade beginnt, müsst ihr den Raid in zwei gleichwertige Gruppen aufteilen. Die Gruppen gehen dann jeweils auf eines der Schiffe, die rechts und links im großen Meer zu finden sind. Erreichen könnt ihr die Schiffe mit einem Klick auf den entsprechenden Pterrordax recht oder links.

  • Ein Tank, die Hälfte der Heiler und gleichwertige Anzahl an Schadensausteilern.
  • Es gibt keine Möglichkeit, auf die Ausgangsplattform zurückzukommen, solange Katharina und Joseph noch leben.
  • Sterben die zwei, könnt ihr das Translokationspodest nutzen, um zum Hauptgegner Laminaria zu gelangen.
  • Der Kampf beginnt noch nicht, wenn ihr die Schiffe betretet. Erst wenn ihr die beiden Mobs pullt, geht es los.

Laminaria sammelt Energie

Der eigentliche Boss des Kampfes ist Laminaria. Das Elementar steht im Wasser vor der Ausgangsplattform, von der ihr es dann auch in Phase 2 bekämpft. Es erhält Energie, wenn die Bosse auf den Schiffen Sturmverstärkung wirken.

  • Sobald Laminaria 100 Energie besitzt, wirkt es Katastrophale Fluten, wodurch der komplette Raid auf einmal getötet wird.
  • Um zu verhindern, dass Katastrophale Fluten gewirkt werden, müsst ihr die Energie von Laminaria möglichst gering halten.

Schwester Katharina

Schwester Katharina findet ihr immer auf dem östlichen (linken) Schiff. Sie besitzt ein paar Blitzzauber, mit der sie euch das Leben schwer macht.

Elektrische Salve

Schwester Katharina wirkt von Zeit zu Zeit Elektrische Salve. Diese teilt hohen Schaden an allen Spielern auf dem Schiff aus. Der Schaden dieser Fähigkeit ist nicht vermeidbar. Heiler sollten Mitspieler möglichst schnell hochheilen, damit sie nicht durch andere Fähigkeiten von Katharina sterben.

Knisternder Blitz

Katharina setzt Knisternder Blitz gegen einen zufälligen Spieler ein.

  • Diese Fähigkeit markiert einen Spieler für 4 Sekunden. Im Anschluss wird die Position des Spielers für 2 Sekunden markiert. Innerhalb von 6 Metern erhaltet ihr moderaten Schaden.
  • Sobald der Schaden ausgeteilt wurde, löst die Fähigkeit einen Donnernden Knall aus. 12 Meter um den Einschlag herum erhalten Spielercharaktere hohen Schaden und werden zum Schweigen gebracht.
  • Je weiter ihr von der Einschlagsstelle weg steht, desto kürzer werdet ihr zum Schweigen gebracht.
  • Der Spieler, der von Knisternder Blitz betroffen wird, sollte die Fläche am Rand des Schiffes ablegen, wo nicht so viele Spieler stehen. Alle anderen Spieler sollten mindestens 12 Meter von der Fläche entfernt stehen.

Voltaischer Blitz

Die wohl gefährlichste Fähigkeit von Katharina ist Voltaischer Blitz.

  • Eine Reihe von Blitzen taucht auf dem Schiff auf. Die Blitze zucken in unterschiedlichen Reihenfolgen über das Schiffsdecke und teilen Schaden an Spielern aus, die sie berühren.
  • Um den Blitzen auszuweichen, müsst ihr schnell reagieren.
  • Die Blitzkugeln, die den Schaden bei dieser Fähigkeit austeilen, werden durch eine schmale blitzende Linie miteinander verbunden. So seht ihr, wo ihr schaden erhaltet und wo nicht.
  • Bevor Voltaischer Blitz gewirkt wird, solltet ihr euch in der Mitte des Schiffs platzieren.

Elektrische Umhüllung

Schwester Katharina wird von Zeit zu Zeit ein Absorptionsschild erhalten: Elektrische Umhüllung. Kurz darauf wirkt sie Sturmverstärkung auf Laminaria.

  • Sturmverstärkung gewährt dem Boss alle 3 Sekunden 2 Enegie.
  • Elektrische Umhüllung macht Katharina immun gegen Unterbrechungszauber. Ihr müsst schnell viel Schaden auf den Boss bringen, um das Schild zu durchbrechen und sie zu unterbrechen.
  • Während Katharina Sturmverstärkung wirkt, passiert in der Zeit nichts anderes.

Bruder Joseph

Bruder Joseph hält sich immer auf dem westlichen (rechten) Schiff auf. Er bringt ein paar Fähigkeiten mit, die auf dem Wasser basieren.

Gezeitensalve

Bruder Joseph wird regelmäßig Gezeitensalve wirken, was hohen Schaden an allen Spielern auf dem Schiff austeilt. Dieser Schaden ist unvermeidlich und Heiler müssen ihn einfach nur gegenheilen.

Meeressturm

Der Boss wird von Zeit zu Zeit zufällige Spieler mit Meeressturm markieren. Nach ein paar Sekunden explodieren betroffene Spieler und hinterlassen eine Zone am Boden.

  • Bewegt euch mit Meeressturm aus der Gruppe und legt die Flächen am Rand ab. Diese teilen Schaden aus und verringern die Bewegungsgeschwindigkeit, wenn ihr in ihnen steht.
  • Ihr könnt die Flächen auch in der Mitte des Schiffs ablegen, um dem Add durch Versuchung des Meeres entgegenzuwirken (s. Unten).

Versuchung des Meeres

Die tödlichste Fähigkeit von Joseph ist Versuchung des Meeres. Wenn er diese wirkt, erscheint eine Verlockende Sirene an einer Seite des Schiffs.

  • Sobald die Sirene erscheint, wird sie ein zufälliges Ziel markieren und mit Verlockendes Lied belegen.
  • Dieser Debuff verursacht, dass der betroffene Spieler an das Add gesogen wird. Ihr könnt dagegen nichts tun, außer, die Sirene schnellstmöglich töten.
  • Erreicht der Spieler durch Verlockendes Lied den Rand des Schiffes, schmeißt die Sirene ihn herunter und er stirbt.
  • Der Spieler, der von Verlockendes Lied markiert wird, muss den größtmöglichen Abstand zur Sirene erreichen.
  • Der Weg zwischen euch und der Sirene ist im Idealfall von Meeressturm-Flächen belegt, so dass ihr dadurch verlangsamt werdet. Dadurch erhaltet ihr mehr Zeit, die Sirene zu töten.
  • Spieler mit dem Debuff können auch durch Priester und ihre Fähigkeit Glaubenssprung zurückgezogen werden und erhalten dadurch mehr Zeit zum Töten der Sirene.

Gezeitenhülle

Bruder Joseph wird von Zeit zu Zeit ein Absorptionsschild erhalten: Gezeitenhülle. Kurz darauf wirkt er Gezeitenmacht auf Laminaria.

  • Sturmverstärkung gewährt dem Boss alle 3 Sekunden 2 Enegie.
  • Gezeitenhülle macht Joseph immun gegen Unterbrechungszauber. Ihr müsst schnell viel Schaden auf den Boss bringen, um das Schild zu durchbrechen und ihn zu unterbrechen.
  • Während Joseph Sturmverstärkung wirkt, passiert in der Zeit nichts anderes.

Die Seelen der Gezeitenpriester

Wenn Katharina stirbt, erscheint ihre Seele und wirkt eine verbesserte Version von Sturmverstärkung. Diese gewährt Laminaria 5 Energie alle 2 Sekunden.

  • Dieser Zauber kann nur dann unterbrochen werden, wenn ihr Bruder Joseph gleichzeitig tötet. Dann verschwindet ihre Seele.

Andersrum funktioniert es genauso. Tötet ihr Bruder Joseph als erstes, erscheint seine Seele und verstärkt den Boss. Erst mit dem Sieg über Katharina verschwindet die Seele.

  • Deswegen müsst ihr beide Bosse grundsätzlich immer zeitgleich töten.

(nur im heroischen Modus) Translokation

Wenn beide Bosse auf den Schiffen 50% erreichen, nutzen sie Translokation und teleportieren sich auf das andere Schiff.

  • Ihr müsst versuchen, beide Bosse zeitgleich herunterzuhauen. Dadurch stellt ihr sicher, dass immer nur ein Boss auf einem Schiff anwesend ist. Ansonsten sind nämlich beide auf einem Schiff aktiv.
  • Das Schiff, auf dem während dieser Zeit kein Boss anwesend ist, wird bombadiert. Die Einschläge verursachen hohen Schaden.

Phase 2

In der zweiten Phase des Kampfes gegen die Sturmwallblockade tretet ihr gegen Laminaria an. Sobald ihr auf den Schiffen erfolgreich wart, kehrt ihr durch die Translokationspodeste zurück zur Ausgangsplattform.

Es muss immer ein Nahkämpfer (Tank) in Nahkampfreichweite zu Laminaria stehen, sonst wirkt es Weitreichender Angriff.

Meeresflut

Laminaria setzt von Zeit zu Zeit Meeresflut ein. Diese richtet moderaten Schaden an Spielern und in ihrem Umkreis von 4 Metern an. Ihr solltet euch nicht treffen lassen, wenn diese Fähigkeit gewirkt wird.

  • Zusätzlich entsteht ein gefrierender Gezeitentümpel an eurer Position. Solch ein Tümpel richtet leichten Schaden an, wenn ihr ihn berührt.
  • Steht am besten alle zusammen auf einer Position, wenn Meeresflut gewirkt wird. Bewegt euch dann zusammen als Gruppe an eine neue Position. So stellt ihr sicher, dass nicht die gesamte Plattform von Tümpeln überzogen wird.

Sturmesheulen

Laminaria bringt Sturmesheulen auf einen zufälligen Spieler. Dies ist ein Debuff, der 10 Sekunden lang anhält. Ihr könnt mit dem Debuff die Tümpel entfernen, weswegen ihr durch sie durchlaufen solltet. Außerdem beschwört ihr bei Ablauf des Debuffs ein Energiesturm.

  • Bevor der Debuff abläuft, entfernt ihr so viele schädliche Flächen, wie möglich und bewegt euch dann möglichst weit weg vom Boss.
  • Das Energiesturm-Add wird den Raid nicht angreifen, sondern nur Richtung Laminaria laufen.
  • Sobald das Add Laminaria erreicht, wirkt es Energiewelle, wodurch der Boss alle 2 Sekunden 6 Energie kriegt. Das unterbrecht ihr nur, indem ihr das Add tötet.
  • Ihr könnt das Add verlangsamen und müsst es dann möglichst schnell töten.
  • Stirbt ein Energiesturm, wird der Debuff Sturmesheulen in einen neuen Spieler gesetzt.
  • (nur im heroischen Modus) Stirbt ein Energiesturm, hinterlässt er einen Energieüberladenen Überrest. Dieser bringt Sturmesheulen auf den Spieler, welcher durch ihn durchläuft. Außerdem teilt er Schaden am ganzen Raid aus, wenn er nicht schnell genug aufgehoben wird.

Seetangwickelfäuste

Jeder Nahkampfangriff von Laminaria bringt den Debuff Seetangwickel auf den aktiven Tank. Dieser Debuff teilt geringen Schaden aus und verlangsamt das Ziel um 2% pro Stapel.

  • Läuft Seetangwickel aus oder wird der Debuff entzaubert, erhalten nahestehende Gegner und Freunde 10% erhöhten Schadens.
  • Die Schadenserhöhung auf Gegnern könnt ihr stapeln, indem ihr den Debuff auf Ansage vom Tank entzaubert. Dieser sollte sich bei der Ansage immer in der Nähe eines Adds befinden. Spieler bekommen maximal 1 Stapel.
  • Durch das Handling mit dem Debuff könnt ihr Energiesturm-Adds leichter besiegen.

Zorn der Tiefe

Von Zeit zu Zeit markiert Laminaria einen Bereich auf der Plattform. Dieser Bereich wird nach ein paar Sekunden explodieren, wodurch der gesamte Raid Schaden erhält. Außerdem erscheinen zusätzliche gefrierende Gezeitentümpel.

  • Steht ein Spieler in der Zone, wird er den Schaden erhalten und so vermeiden, dass der gesamte Raid den Schaden bekommt. Außerdem erscheinen keine Tümpel, wenn ein Spieler in Zorn der Tiefe-Flächen steht.
  • Der Schaden der Explosion wird zwischen den in der Zone befindlichen Spielern aufgeteilt.

Kampfrausch und ähnliche Effekte zieht ihr am Ende der zweiten Phase.


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Darkly

Ich bin einer der wenigen, der es liebt in World of Warcraft zu leveln! Ich teste aber auch gerne andere MMOs, spiele außerdem gerne Indie/Sandbox Games wie Minecraft & Co! Ebenso beschäftige ich mich gerne mit Web/Video Inhalten. Achja: Eis & Tomaten 4 Ever!

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