WoW Classic Levelguide für den Schurken: Talente, Rotation und Tipps für Stufe 1 bis 60
Um die Engame-Inhalte in WoW Classic komplett erleben zu können, müsst ihr euren Charakter von Stufe 1 bis 60 spielen. Wir zeigen euch in unseren Levelguides für die einzelnen Klassen die besten Wege, um die Maximalstufe zu erreichen. Ihr erfahrt, welche Spezialisierung ihr mit eurer Klasse auswählen solltet, welche Talente am sinnvollsten sind und wie eure Rotation beim Leveln aussieht. Wir geben euch ebenso Tipps zu den einzelnen Level-Gebieten.
In diesem Levelguide beschäftigen wir uns mit der Klasse Schurke. Diese Klasse hat es besonders mit einem Heilerfreund in der Gruppe recht einfach zum Leveln. Als eigenständige Schadensklasse seid ihr in der Lage, durchgehend Gegner schnell zu töten.
Die beste Spezialisierung zum Leveln
Es gibt für die Schurken in WoW Classic zwei Spezialisierungen, die sich zum Leveln eignen. Ihr entscheidet euch entweder dafür, eure Punkte zugunsten der Nutzung von Schwertern oder von Dolchen zu verteilen.
- Schwerter: Wie der Name schon sagt, ist dies die Spezialisierung, wenn ihr Schwerter nutzen möchtet. Ihr müsst aber keine tragen! Sämtliche Waffen sind für alle Specs spielbar. Der Unterschied zwischen beiden Spezialisierungen ist eigentlich nur der, auf welche Waffe ihr euch fokussiert. Nur ein paar Talente sind im Vergleich zu Dolch-Trägern anders. Spielt ihr alleine, solltet ihr mit Schwertern unterwegs sein. Auch, wenn es das erste Mal ist, dass ihr einen Charakter levelt, solltet ihr einen Schwert-Schurken spielen. Diese Spezialisierung braucht weniger Feingefühl und besitzt eine festere Rotation.
- Dolche: Seid ihr Experte in Sachen Schurke, solltet ihr die Dolch-Spezialisierung nutzen. Das gilt vor allem, wenn ihr in einer festen Gruppe zum Leveln unterwegs seid. Mit dieser Waffenart teilt ihr grundsätzlich mehr Schaden aus, da das erste Talent im Täuschungs-Baum den Schaden der entsprechenden Fähigkeiten erhöht. Ihr müsst in fast allen Fällen hinter dem Gegner stehen, um ihn als Dolch-Schurke angreifen zu können. Seid ihr also nicht in einer Gruppe unterwegs oder ziemlich gut darin, alleine hinter Gegner zu gelangen, solltet ihr etwas anderes spielen.
Die beste Rasse für Schurken
Nicht jede Klassen und Rassen-Kombination eignet sich unbedingt für einen Schurken. Daher solltet ihr vor der Charaktererstellung sicher sein, welches Volk ihr spielen wollt. Werft einen Blick in unsere Übersicht der besten Klassen und Rassen-Kombinationen in WoW Classic, um euch Vorteile der einzelnen Rassen durchzulesen.
Die besten Talente zum Leveln
Wie bereits erwähnt, gibt es die Unterscheidung zwischen Dolch- und Schwert-Schurken. Wir erklären euch, welche Talente ihr für die jeweilige Spezialisierung zu welchem Zeitpunkt auswählt.
Talente für Schwert-Schurken
- Tier 1: Die ersten zwei Punkte steckt ihr in Gnadenlose Angriffe im Meucheln-Baum. Danach geht es mit zwei Punkten in Verbesserter finsterer Stoß weiter. Die letzten drei Punkte in diesem Tier steckt ihr je nach Server in Blitzartige Reflexe (PvE solo) oder Verbesserter Solarplexus (PvP).
- Tier 2: Die nächsten fünf Punkte investiert ihr komplett in Präzision.
- Tier 3: Hier solltet ihr ganz einfach Abwehr wählen, um in der Lage zu sein, die weiteren Talentreihen zu erreichen.
- Tier 4: Ihr könnt durch das Nutzen von Abwehr in Tier 3 direkt Riposte auswählen. Vier Punkte gehen danach in beispielsweise Durchhaltevermögen und Verbessertes Sprinten – Diese Talente lohnen sich vor allem auf PvP-Realms und wenn ihr solo unterwegs seid.
- Tier 5: Als nächstes folgt Klingenwirbel – Ein starker Cooldown, der euren Schaden erhöht. Vier Punkte investiert ihr im Anschluss in Beidhändigkeits-Spezialisierung.
- Tier 6: Es geht weiter mit zwei Punkten in Waffenexperte. Drei Punkte landen in Aggression.
- Tier 7: Mit 31 verteilten Talentpunkten erreicht ihr Adrenalinrausch. Steckt nun noch einen Punkt in Beidhändigkeits-Spezialisierung, bevor es mit dem Meucheln-Baum weitergeht.
- Tier 8: Von nun an könnt ihr kaum mehr was schief machen. Steckt fünf Punkte in Tücke.
- Tier 9: Ihr wollt zwei Punkte in Mord investieren und drei in entweder Verbessertes Ausweiden oder Skrupellosigkeit.
- Tier 10: Investiert einen Punkt in Unerbittliche Stöße und fünf in Tödlichkeit.
- Tier 11: Ein Punkt geht in Verbesserte Gifte und ihr seid fertig mit eurer Spezialisierung.
Talente für Dolch-Schurken
- Tier 1: Ihr startet mit zwei Punkten in Gnadenlose Angriffe. Dies ist die größte Erhöhung eures Schadens, denn Gegner werden instant umfallen, wenn ihr in einer Gruppe unterwegs seid. Die drei Punkte danach investiert ihr in Günstige Gelegenheit.
- Tier 2: Ihr möchtet zwei Punkte in Günstige Gelegenheit stecken, um das Talent voll zu machen. Danach geht ihr in den Kampf-Baum und nehmt drei Punkte in Verbesserter Solarplexus mit.
- Tier 3: Hier geht’s um eure persönlichen Preferenzen. Nehmt entweder zwei Punkte für Verbesserter finsterer Stoß oder für Blitzartige Reflexe. Habt ihr das erledigt, geht es mit drei Punkten in Verbessertes Meucheln weiter.
- Tier 4: Die nächsten fünf Punkte steckt ihr in Präzision.
- Tier 5: Ihr benötigt zwei Punkte in Durchhaltevermögen, um ins nächste Tier zu gelangen.
- Tier 6: Die folgenden fünf Punkte investiert ihr in Beidhändigkeits-Spezialisierung, um mehr Schaden zu erhalten.
- Tier 7: Nehmt auf jeden Fall Klingenwirbel mit, um einen zusätzlichen Schadensbonus zu erhalten. Vier Punkte gehen in Dolch-Spezialisierung, um das nächste Tier zu erreichen.
- Tier 8: Ihr wollt zwei Punkte in Waffenexperte mitnehmen und danach drei Punkte in Aggression.
- Tier 9: Schließt diesen Talentbaum mit Adrenalinrausch ab.
- Tier 10: Ihr kehrt zurück in den Meucheln-Baum und steckt fünf Punkte in Tücke. Ihr benötigt drei weitere Punkte, um ins nächste Tier zu gelangen. Packt zwei davon in Mord und einen in Verbessertes Ausweiden.
- Tier 11: Nun geht’s an die letzten fünf Punkte. Einen Punkt steckt ihr in Unerbittliche Stöße und dann vier in Tödlichkeit.
Diese Fähigkeiten lernt ihr beim Schurkenlehrer
Ihr müsst nicht sämtliche Fähigkeiten und Ränge beim Schurkenlehrer kaufen. Würdet ihr dies tun wollen, würdet ihr eine Menge Gold investieren, welches euch dann für euer Reittier auf Stufe 40 fehlt. Dementsprechend kauft ihr euch nur die Fähigkeiten und Ränge, welche euch beim Leveln den größten Nutzen bringen.
- Bis Stufe 10: Die ersten Fähigkeiten sind noch nicht teuer, weswegen ihr getrost alle mitnehmen könnt. Besonders wichtig sind Finsterer Stoß für die Schwert-Schurken und Meucheln für Dolch-Schurken. Ausweiden wollt ihr so oft es möglich ist, hochstufen. Des Weiteren bekommt ihr mit Stufe 10 eine kurze Questreihe, die euch mit einer Waffe belohnt.
- Schurken haben es beim Lehrer recht einfach. Ihr müsst lediglich drei Fähigkeiten auf dem höchsten Rang halten, um von Stufe 1 bis 60 zu gelangen. Dies sind Finsterer Stoß oder Meucheln, um Kombopunkte zu generieren und Ausweiden, um jene auszugeben. Wir listen euch folgend die Stufen auf, bei denen ihr neue Ränge der drei Fähigkeiten bekommt.
- Meucheln: Stufe 12, 20, 28, 36, 44 und 52.
- Finsterer Stoß: Stufe 14, 22, 30, 38, 46 und 54.
- Ausweiden: Stufe 16, 24, 32, 40, 48 und 56.
- Eine weitere Fähigkeit, die sich als Dolch-Schurke lohnt, ist Hinterhalt. Die Ränge erlernt ihr auf Stufe 18, 26, 34, 42, 50 und 58. Ihr müsst in Verstohlenheit sein, um diese einzusetzen.
- Außerdem wollt ihr auch noch folgende Fähigkeiten beim Lehrer kaufen: Fieser Trick mit Stufe 26, Nierenhieb mit Stufe 30 und Blenden mit Stufe 34.
Die beste Schurken-Rotation zum Leveln
Der Schurke spielt sich in WoW Classic beim Leveln recht einfach. Die Rotation ist rein prinzipiell immer dieselbe, denn mit dieser fahrt ihr am meisten Schaden.
- Schwert-Schurken generieren Kombopunkte mit Finsterer Stoß. Wichtig ist, dass ich nach jedem Einsatz von Finsterer Stoß einmal eine Autoattacke durchbringt. Erst dann wieder einen Stoß setzen und so Kombopunkte sammeln. Dolch-Schurken erhalten Kombopunkte mit Meucheln.
- Habt ihr Riposte als Talent gewählt, ändert sich nichts an der Rotation (Finsterer Stoß und Autoattacke), außer, dass Riposte hier immer die erste Priorität besitzt.
- Wollt ihr Kombopunkte loswerden (maximal fünf Punkte möglich), nutzt ihr Ausweiden.
- Habt ihr die Chance, einen Gegner aus Verstohlenheit anzugreifen, nutzt ihr Hinterhalt. Dafür benötigt ihr allerdings einen Dolch.
- Fieser Trick, Nierenhieb, Blenden und Solarplexus wählt ihr, wenn ihr Kontrolleffekte benötigt.
- Als Kampf-Schurke habt ihr generell Zugriff auf 2 Cooldowns, welche euren Schaden erhöhen: Klingenwirbel und Adrenalinrausch. Nutzt beide häufig und dann, wenn es sich anbietet.
Attributeverteilung beim Leveln
Folgende Attribute sind beim Leveln eures Schurkens für euch wichtig. Als Hinweis: Ihr solltet immer Gegenstände anziehen, welches ein höheres Itemlevel besitzen.
Beweglichkeit = Willenskraft > Stärke > Ausdauer
- Beweglichkeit: Ist euer Hauptattribut, wenn ihr Schurke spielt. Dieses erhöht eure Angriffskraft, eure kritische Trefferwertung sowie eure Ausweichwertung.
- Willenskraft: Ist während des Levelns in WoW Classic äußerst hilfreich. Dieses Attribut hilft euch bei der Gesundheitsregeneration außerhalb eines Kampfes.
- Stärke: Eine weitere Quelle von Angriffskraft.
- Ausdauer: Erhöht eure Gesundheit.
Die besten Gebiete zum Leveln
Damit ihr wisst, welche Gebiete ihr am sinnvollsten während des Levelns besucht, haben wir euch eine Liste der einzelnen Zonen eingefügt. Hier erfahrt ihr, welche Gebiete sich aus welchen Gründen lohnen. Des Weiteren erfahrt ihr in unserem Guide zur besten Levelroute in WoW Classic näheres zu den Zonen und zu einem praktischen Helferlein.
- Dunkelküste: Sobald ihr die Quests im Startgebiet eures Volkes erledigt habt, könnt ihr euch entscheiden, wo ihr hingeht. Für die Allianz bietet sich die Dunkelküste an, denn es ist eine der besten niedrigstufigen Gebiete.
- Loch Modan: Nach der Dunkelküste würdet ihr mit Stufe 10 bis 18 nach Loch Modan gehen. Auch wenn es hier nicht ganz so viele Quests gibt, wie an der Dunkelküste, sind die vorhandenen Aufgaben recht einfach.
- Westfall: Wir würden nicht raten, nach Westfall zu gehen, denn dieses Gebiet ist durchaus schwierig wenn es um die Quests geht. Seid ihr in einer Gruppe unterwegs, könnt ihr dort allerdings die Quests erledigen, welche euch in die Todesminen führen.
- Rotkammgebirge: Möchtet ihr möglichst viele Quests aktiv haben, wird das Rotkammgebirge eines der Gebiete sein, welches ihr in dieser Levelrange besucht. Für die nächsten Zonen ist es wichtig, dass ihr eure Route plant, um möglichst effizient zu leveln.
- Dämmerwald: Dieses Gebiet ist voll mit Quests und nützlichen Upgrades während des Levelns.
- Sumpfland: Das Sumpfland ist wohl das letzte Gebiet, welches ihr als Allianzspieler besucht. Von dort an geht es in den neutralen Zonen weiter.
- Brachland: Dies ist ein großes Gebiet, in dem sich drei der vier Völker der Horde treffen. Es gibt unendlich viele Quests, die euch locker bis Stufe 20 bringen. Es wird in dieser Zone allerdings zahlreiche Spieler geben, weswegen ihr euch auf viel Konkurrenz bei den Mobs einstellen solltet.
- Silberwald: Dies ist die Untote-Variante vom Brachland und es gibt einige nette Quests, die ihr hier erledigen könnt. Da dieses Gebiet allerdings so weit weg liegt vom Brachland, wird es eher selten besucht.
- Steinkrallengebirge: Auch wenn es in diesem Gebiet Allianz-Quests gibt, ist es zum größten Teil ein Hordegebiet. Das Steinkrallengebirge ist direkt neben dem Brachland, weswegen es sich super zum Leveln eignet.
- Vorgebirge von Hillsbrad: Für beide Fraktionen gibt es hier gute Quests und wird deswegen gerne zum Leveln besucht.
- Ashenvale: Hier gibt es ebenfalls zahlreiche Quests für Horde und Allianz.
- Tausend Nadeln: In diesem Gebiet bekommt ihr fast einen kompletten Stufenaufstieg. Es gibt so einige Aufgaben für beide Fraktionen zu erledigen.
- Schlingendorntal: Diese Zone werdet ihr zwischen den Stufen 30 und 50 immer wieder besuchen, denn es gibt zahlreiche Quests, die nicht gerade schwer zu lösen sind.
- Desolace: Es gibt für Horde und Allianz genügend Quests und Knotenpunkte. Ihr könnt hier mehr als nur ein Level schaffen.
- Arathihochland: Diese Zone besitzt zahlreiche Kill-Quests und bietet sich daher an, besucht zu werden.
- Ödland: Dieses Gebiet besucht ihr recht schnell und es gibt so einige einfache Quests zu erledigen. Einen Stufenaufstieg solltet ihr hier schaffen und wenn ihr genügend Spieler findet, könnt ihr Uldaman für die Quests besuchen.
- Tanaris: Hier solltet ihr auf jeden Fall Questen und dem Dungeon Zul'Farrak einen Besuch abstatten.
- Feralas: Auch wenn diese Zone nicht gerade beliebt ist, lohnt sich ein Besuch, denn es gibt einige gute Quests zu erledigen.
- Sengende Schlucht: Hier erhaltet ihr das erste Mal einen ersten Blick auf das Endgame in Classic. Das Gebiet neben dem Schwarzfels hält einige Quests der Thoriumbrüderschaft für euch bereit.
- Brennende Steppe: Auf der anderen Seite vom Schwarzfels liegt dieses Gebiet. Es gibt Questhubs für beide Fraktionen und ihr werdet einige Male in diese Zone zurückkehren, da die Levelrange recht hoch ist. Einige Dungeonquests kommen aus diesem Gebiet.
- Teufelswald: Dieses Gebiet müsst ihr einfach mitnehmen. Es gibt zahlreiche gute Quests und ihr müsst euch das Cenarische Leuchtfeuer dort holen, um Konsumgüter wie die Peitscherwurzelknollen zu farmen.
- Un'Goro-Krater: Ihr bekommt fast zwei ganze Level, wenn ihr alle Quests in diesem Gebiet abschließt.
- Westliche Pestländer: Dieses Gebiet eignet sich besonders, um schnell viele Erfahrungspunkte zu erhalten. Hierzu erledigt ihr die „Kessel“-Quests. Bedenkt, dass ihr eine kleine Quest aus eurer Fraktionshauptstadt benötigt, um diese Questreihe anzufangen.
- Östliche Pestländer: Als Heimat von Naxxramas bekommt ihr in den östlichen Pestländer einen weiteren Blick auf das Endgame in Classic. Sobald ihr Stufe 60 erreicht habt, werdet ihr hier viel Zeit verbringen.
- Winterspring: Dieses Gebiet ist einfach toll, denn es besitzt zahlreiche Quests, die echt viele Erfahrungspunkte geben. Ihr bekommt den Behälter von Mau'ari dort, mit dem ihr Jujus farmt. Diese verstärken euch in Raids.
Wer möchte, nutzt das Addon Azeroth Auto Pilot zum Leveln. Dieses vereinfacht das Ganze dann noch weiter.
Super Guide. Vielen vielen Dank
Heyho, ihr habt in der Schwerter Skillung einen Fehler, oder ich übersehe etwas.
Von Klingenwirbel kommt man nicht direkt zu Waffenexperte, da einem noch 3 Punkte fehlen. Oder habe ich etwas übersehen?
Danke für eure Antwort.
Danke für den Hinweis, da hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen. Habe da was ausgebügelt, nun sollte es stimmen 🙂
Huhu, wieso wird erst relativ spät in „Verbessertes Ausweiden“ investiert beim Schwert Schurken? Es ist ja wie oben erwähnt einer der beiden Hauptangriffe? – Achso und vielen Dank!!
Durchaus ein Hauptangriff, aber mit den anderen Angriffen macht man in der Zwischenzeit über lange Zeit gesehen mehr Schaden inklusive den anderen Talenten.
Entweder ich übersehe da was, oder die Rechnung geht bei der Schwertskillung nicht auf. Am Ende fehlen mir für Tödlichkeit und Verbessertes Gift 3 Punkte. Keine Ahnung was ich da falsch mache ^^.
Ich hab das gerade mal ausprobiert. Da stimmte tatsächlich irgendwas nicht. Ich habe nun Punkte aus Schwert-Spezialisierung weggelassen, und dann geht nur einer am Ende in verbessertes Gift 🙂
Hoi. Danke für den tollen Guide. Ich hane aber noch eine Frage: hast du Häckseln vergessen oder lohnt sich das deiner Meinung nach nicht?
Ach und bei: „Als DPS-Krieger mit einer starken Zweihandwaffe“
hat sich wohl ein Fehler eingrschlichen 🙂
Danke für den Hinweis! Da hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen, wurde ausgebessert 🙂 Ich persönlich finde Zerhäckseln nur in Dungeons gut, wenn Gegner länger leben. Im Solo-Content würde ich die Kombopunkte immer in Ausweiden investieren. Glaube, das ist aber so eine Präferenz-Sache.
Danke für die Mühe , aber beim Schwertbaum hast du keine Schwertspezialisierung. Der einzige Grund überhaupt Schwerter zu spielen ,weil alles andere auch mit Dolchen oder Knüppeln geht. Für gewöhnlich wird dafür parieren und Riposte eingespart. Wer nicht auf Riposte verzichten möchte, muß dann auf durchhaltevermögen und verbessertes sprinten und gnadenlose Angriffe verzichten, was den Output aber in keinster Weise beeinflußt. Aber Schwertschurke ohne Schwertspezialisierung zu spielen, dann kann man es auch lassen. denn die Schwertspezialisierung ist der Grund auf die Dolchstyles zu verzichten.
MfG Ishtar
Hallo, ich finde es auch immer wieder schön , wenn sich Leute die Mühe machen sowas hier hin zu stellen. Wäre aber auch mal schön, den mal Guide zu sehen wo nicht alles vorgekaut wird und die Leute alles nur nachmachen. Ich persönlich (auch schon 2006) spiele mein Schurken auf Täuschung mit Talenten im Kampf. Habe daurch vllt. nicht den Megaoutput, aber finde es kommt ner schurkischen Spielweise am nächsten und der Funfaktor ist, für mich höher. Weil einfach da mehr Raffinesse steckt. In Verstohlenheit flitz ich Gegnern fast durch die Beine usw. Deshalb evtl. mal mehr auf Individualität setzen.… Read more »