WoW Classic Levelguide für den Jäger: Talente, Rotation und Tipps für Stufe 1 bis 60
In WoW Classic müsst ihr euren Charakter von Stufe 1 bis 60 spielen, um die Endgame-Inhalte komplett erleben zu können. Wir zeigen euch in unseren Levelguides für Classic die besten Wege, um die Höchststufe zu erreichen. Ihr erfahrt, welche Spezialisierung der Klassen ihr auswählen solltet, welche Talente am sinnvollsten sind und wie eure Rotation aussieht. Auch geben wir euch Tipps zu den einzelnen Level-Gebieten.
In diesem Levelguide beschäftigen wir uns mit der Klasse Jäger. Diese hat es während des Levelns ziemlich einfach. Das liegt vor allem auch daran, dass sie einen Begleiter haben, die sie durch ihre Abenteuer begleiten, Bedrohung von Gegnern auf sich ziehen und zusätzlichen Schaden verursachen.
Die beste Spezialisierung zum Leveln
Um als Jäger von Stufe 1 bis 60 zu spielen, bietet sich die Spezialisierung Tierherrschaft an. Ihr wollt euch auf euren Begleiter fokussieren, denn dieser nimmt euch einen ganzen Batzen Arbeit beim Questen und Grinden ab. Als Tierherrschafts-Jäger seid ihr nicht wirklich auf eure Ausrüstung angewiesen, weswegen sich diese Spec auch für die ersten Schritte auf Stufe 60 anbietet. Euer Begleiter teilt den meisten Schaden aus und ist im späteren Verlauf sogar in der Lage, feindliche Spieler sowie starke Mobs im Alleingang zu töten.
Die beste Rasse für Jäger
Nicht jede Klassen und Rassen-Kombination eignet sich unbedingt für einen Jäger. Daher solltet ihr vor der Charaktererstellung sicher sein, welches Volk ihr spielen wollt. Werft einen Blick in unsere Übersicht der besten Klassen und Rassen-Kombinationen in WoW Classic, um euch Vorteile der einzelnen Rassen durchzulesen.
Die besten Talente zum Leveln
Bei den Talenten kommt es darauf an, wie weit ihr beim Leveln bereits seid und auch, welchen Begleiter ihr auswählt. Manche Wildtiere haben eine höhere Angriffsgeschwindigkeit, weswegen ihr Punkte in den entsprechenden Talenten sparen könnt. Nachfolgend ein paar Beispiele für solche Talente.
- Raserei: Jeder Punkt in diesem Talent erhöht die Chance, dass euer Begleiter eine Zunahme des Angriffstempos erhält, wenn es kritisch trifft. Bei 5 gesetzten Punkten handelt es sich um eine 100% Chance. Wenn euer Begleiter von vornherein eine hohe Angriffsgeschwindigkeit mitbringt (wie beispielsweise die Katze Zerbrochener Zahn), benötigt ihr allerdings nur 4 Punkte in Raserei. Dennoch wird euer Pet die volle Zeit den Buff aktiv haben. Bei einem Wildtier, welches langsamer angreift, wollt ihr jedoch die vollen 5 Punkte in Raserei setzen.
- Verbesserter erschütternder Schuss oder Effizienz: Bei diesen beiden Talenten handelt es sich um die erste Reihe im Treffsicherheits-Talentbaum. Ihr müsst euch entscheiden, in welches ihr 5 Punkte investiert. Hier kommt es darauf an, wie vielen Spielern ihr in der offenen Welt begegnet oder wie viel PvP ihr generell betreibt. Wählt Verbesserter erschütternder Schuss, wenn ihr häufig auf andere Spieler trefft. Solltet ihr euch auf das PvE konzentrieren, wählt ihr Effizienz.
- Verbessertes Tier heilen: Dieses Talent kann in manchen Situationen gut sein, in denen euer Begleiter Debuffs erhält. Wenn dies häufig vorkommt, lohnen sich die Punkte in diesem Talent. Es ist eure persönliche Entscheidung, ob ihr es mitnehmt, oder nicht.
Folgende Talente wählt ihr auf dem Weg nach Stufe 60 aus:
- Tier 1: Die ersten fünf Talentpunkte steckt ihr in Verbesserter Aspekt des Falken. Alles in allem erhöht dies während des Levelns am meisten euren Schaden, während ihr die 15% Extraleben durch Belastbarkeit-Ausbildung vom Begleiter nicht wirklich merkt.
- Tier 2: Ihr wollt drei Punkte in Dickes Fell und zwei Punkte in Verbessertes Tier wiederbeleben investieren. Die Reihenfolge ist hierbei egal. Belebt ihr euren Begleiter häufig wieder, solltet ihr natürlich erst das zweite Talent auswählen.
- Tier 3: Dies ist eine der wichtigeren Reihen in dieser Spezialisierung. Bewegungsgeschwindigkeit ist ein notwendiges Attribut, während ihr levelt. Beginnt mit zwei Punkten in Orientierung und wählt danach Erhöhte Tiergeschwindigkeit aus. Zum Schluss nehmt ihr Entfesselter Zorn mit zwei Punkten mit.
- Tier 4: Die Reihenfolge für die nächste Talentreihe hängt von euren Präferenzen ab. Steckt am besten drei weitere Punkte in Entfesselter Zorn und danach zwei Punkte in Wildheit. Dann erreicht ihr die nächste Talentreihe.
- Tier 5: Beginnt Tier 5 mit Einschüchterung, welches vor allem für das PvP in der offenen Welt nützlich ist. Danach geht es mit den nächsten drei Punkten in Wildheit weiter, so dass ihr dieses Talent abschließt. Um in die nächste Reihe zu gelangen, setzt ihr einen Punkt in Geistbande. Dieses Talent ist vor allem in längeren Kämpfen oder Situationen nützlich, wenn ihr mal die Bedrohung von einem Gegner auf euch gezogen habt.
- Tier 6: In dieser Reihe setzt ihr fünf Punkte in Raserei, um euren Begleiter noch stärker zu machen.
- Tier 7: Mit Stufe 40 erhaltet ihr Zugriff auf Zorn des Wildtiers, welches ein super Cooldown für Jäger ist, da euer Begleiter enorm viel mehr Schaden austeilt. Außerdem kann er während der Laufzeit nicht bewegungsunfähig gemacht werden.
- Tier 8: Setzt als erstes fünf Punkte in Effizienz, um Manaprobleme aus dem Weg zu räumen, falls ihr welche habt. Solltet ihr viel in PvP-Aktion verwickelt sein, solltet ihr Verbesserter erschütternder Schuss wählen.
- Tier 9: Hier wählt ihr Tödliche Schüsse mit fünf Punkten aus, um die kritische Trefferchance eurer Angriffe zu erhöhen.
- Tier 10: Sobald ihr näher an Stufe 60 kommt, ist es nicht mehr so wichtig, in welcher Reihenfolge ihr folgende Talente auswählt. Ihr solltet auf jeden Fall Gezielter Schuss mitnehmen sowie Falkenauge. Einen Punkt steckt ihr des Weiteren in das Tier-1-Talent, welches ihr zu Beginn nicht ausgewählt habt.
- Tier 11: Die letzten fünf Punkte auf dem Weg zu Stufe 60 steckt ihr in Todbringende Schüsse.
Diese Fähigkeiten lernt ihr beim Jägerlehrer
Nach den meisten Stufenaufstiegen erhaltet ihr Zugriff auf neue Fähigkeiten beim Jägerlehrer. Ihr müsst allerdings nicht jede Fähigkeit auch direkt kaufen, wenn sie verfügbar wird. Ihr spart euch so enorm viel Gold und auch Zeit, denn ihr müsst nicht alle paar Level zum Trainer eures Vertrauens reisen. Wir zeigen euch, welche Fähigkeiten ihr auf jeden Fall lernen solltet. Auch erfahrt ihr, zu welchen Stufenaufstiegen ihr bei eurem Lehrer vorbeischauen solltet.
- Bis Stufe 10: Die ersten Fähigkeiten kosten nicht viel Gold und so könnt ihr so gut wie alle verfügbaren Fähigkeiten beim Lehrer lernen. Ihr solltet immer darauf achten, wann ihr neue Ränge von Arkaner Schuss sowie Mehrfachschuss freischaltet. Diese sind während des Levelns wichtige Angriffe. Mit Stufe 10 solltet ihr auf jeden Fall beim Jägerlehrer die Quest für euren Begleiter annehmen. Außerdem erhaltet ihr Stufe 1 von Aspekt des Falken.
- Stufe 12: Ihr könnt einen neuen Rang von Arkaner Schuss erlernen sowie die ersten Stufen von Zurechtstutzen und Tier heilen.
- Stufe 18: Hier erhaltet ihr Zugriff auf einen neuen Rang von Aspekt des Falken und euren Mehrfachschuss. Außerdem könnt ihr euren Schlangenbiss aufwerten und den ersten Rang von Feuerbrandfalle erlernen.
- Stufe 20: Ihr solltet auf jeden Fall Aspekt des Geparden lernen. Nehmt außerdem die neuen Ränge von Arkaner Schuss, Tier heilen und Eiskältefalle mit.
- Stufe 26: Ihr könnt bis Stufe 28 warten, um die neuen Fähigkeiten zu lernen. Allerdings erhaltet ihr auf dieser Stufe Schnellfeuer und Schlangenbiss.
- Stufe 28: Lasst euch vom Trainer die neuen Ränge von Aspekt des Falken sowie Arkaner Schuss beibringen.
- Stufe 30: Hier bekommt ihr Totstellen und einen neuen Rang von Mehrfachschuss.
- Stufe 34-38: Ihr könnt bis Stufe 40 warten, bis ihr das nächste Mal den Lehrer besucht. Allerdings werden hier neue Ränge folgender Fähigkeiten verfügbar: Arkaner Schuss, Aspekt des Falken, Feuerbrandfalle und Schlangenbiss.
- Stufe 40: Ihr solltet auf dieser Stufe euer erstes Reittier erwerben und seid dementsprechend sicherlich in der Stadt. Nutzt die Chance und wertet alle Fähigkeiten auf, die verfügbar sind. Lernt Aspekt des Rudels und die Fähigkeit, Schwere Rüstung zu tragen.
- Stufe 42-44: Mit Stufe 42 gibt es einen neuen Rang von Mehrfachschuss und Schlangenbiss, während auf Stufe 44 ein neuer Rang von Arkaner Schuss verfügbar wird.
- Stufe 48-50: Mit 48 erhaltet ihr einen neuen Rang von Aspekt des Falken und auf Stufe 50 gibt es den nächsten Schlangenbiss.
- Stufe 52-58: Macht euch auf diesen Stufen nicht mehr so große Gedanken um die Ausgabe von Gold für Fähigkeiten. Auf Stufe 52 gibt’s noch einmal einen neuen Rang von Arkaner Schuss, auf Stufe 54 Mehrfachschuss und auf 58 Aspekt des Falken.
Die beste Jäger-Rotation zum Leveln
Rein prinzipiell können wir euch keine feste Rotation vorschreiben. Es kommt immer darauf an, in welcher Situation ihr euch befindet. Kämpft ihr gegen mehrere Gegner oder nur gegen einen? Wie lange dauert der Kampf? Welchen Begleiter führt ihr bei euch? Deswegen geben wir euch ein paar Grundregeln mit auf den Weg, an die ihr euch halten könnt.
- Euer Begleiter wird den meisten Schaden anrichten. Es ist wichtig, dass ihr mit ihm die richtigen Angriffe nutzt und diese auch regelmäßig aufwertet. Auf den Begleiter gehen wir in der nachfolgenden Sektion weiter ein.
- Neben eurem Begleiter teilt der Automatische Schuss am meisten Schaden aus. Es ist also wichtig, dass ihr ständig auf der Suche nach Upgrades für eure Schusswaffe seid. Achtet auch darauf, dass ihr immer genügend Munition bei euch tragt.
- Bewegt ihr euch nicht oder nur ein wenig, nutzt immer Aspekt des Falken. Müsst ihr euch viel bewegen oder seid generell auf Reisen unterwegs, nutzt Aspekt des Geparden.
- Nutzt so häufig es geht Arkaner Schuss, auch wenn dieser recht viel Mana verbraucht.
- Auch wenn Mehrfachschuss drei Ziele trifft, erhöht ihr mit dieser Fähigkeit euren Schaden auf einzelne Ziele. Nutzt ihn daher so häufig es geht.
- Als Jäger besitzt ihr einige Fähigkeiten, die ihr so oft wie möglich einsetzen solltet: Zorn des Wildtiers ist das Talent, das ihr mit 31 Punkten im Tierherrschafts-Baum freischaltet. Schnellfeuer hingegen lernt ihr mit Stufe 26 beim Lehrer. Nutzt beide Fähigkeiten so oft es geht, um euren Schadensoutput zu erhöhen.
- Kommt euch ein Gegner zu nahe, könnt ihr versuchen, ihn mit Zurechtstutzen von euch fern zu halten und so wieder auf Distanz zu kommen. Gelingt euch das nicht, nutzt Raptorstoß und Mungobiss, um Schaden auszuteilen.
Die Wahl des Begleiters
In WoW Classic unterscheiden sich die Begleiter voneinander. Sie besitzen unterschiedliche Spezial-Fähigkeiten und unterscheiden sich in Angriffsgeschwindigkeit und Schadensoutput. Damit ihr wisst, welchen Begleiter ihr als Jäger zum Leveln nutzen solltet, haben wir euch nachfolgend ein paar Tipps zusammengefasst.
Als Begleiter werden häufig Katzen oder Windnattern verwendet.
- Katzen kommen häufig in der Welt von Warcraft vor. Sie besitzen eine hohe Angriffsgeschwindigkeit und teilen mehr Schaden als andere Tierarten aus. Auf Seiten der Allianz habt ihr während des Levelns Zugriff auf einige Katzen, die sich als Begleiter eignen. Als erstes solltet ihr immer eine Katze zähmen, wenn ihr ein Abenteuer mit einem neuen Jäger beginnt. Die Hauptattacke, die von Katzen eingesetzt wird, ist Klaue. Beißen als Opener in einem Kampf kann durchaus effektiv sein, weswegen ihr diese Fähigkeit eurer Katze beibringen solltet.
- Windnattern sind ebenfalls beim Leveln eine gute Wahl. Besonders als Horde-Spieler erhaltet ihr recht schnell Zugriff auf einige Exemplare. Zum Beispiel vor dem Dungeon Höhlen des Wehklagens. Der Hauptgrund, warum sich Windnattern als Begleiter lohnen, ist ihre Hauptattacke: Blitzschlagatem. Dieses ist ein Zauber, der auf Entfernung gewirkt werden kann und Rüstung des Gegners ignoriert. Es gibt von dieser Fähigkeit auch weniger Ränge als von Klaue (bei Katzen) und ihr müsst weniger darauf achten, dass ihr diese erlernt.
Neue Ränge der Fähigkeiten werden zu folgenden Stufen verfügbar:
- Klaue: Stufe 8, 16, 24, 32, 40, 48, 56.
- Beißen: Stufe 8, 16, 24, 32, 40, 48, 56.
- Blitzschlagatem: Stufe 12, 24, 36, 48, 60.
Um euren Begleiter einen neuen Rang beizubringen, müsst ihr eine wilde Version des Tiers zähmen, die den Rang bereits beherrscht. Es ist nicht immer möglich, direkt auf der entsprechenden Stufe ein Wildtier zu finden, welches den neuen Rang kennt. Bei den Windnattern zum Beispiel ist es so, dass Rang 4 von Blitzschlagatem erst mit Stufe 41 zugänglich wird. Es gibt auf Stufe 36 keine Windnatter, welche den Rang bereits kann.
Attributeverteilung beim Leveln
Folgende Attribute sind beim Leveln eures Jägers für euch wichtig. Als Hinweis: Ihr solltet immer Gegenstände anziehen, welches ein höheres Itemlevel besitzen.
Beweglichkeit = Willenskraft > Ausdauer = Intelligenz > Stärke
- Beweglichkeit: Ihr erhaltet sowohl Fernkampf- als auch Nahkampfangriffskraft durch Beweglichkeit. Daher wollt ihr von diesem Attribut immer möglichst viel auf eurer Ausrüstung haben.
- Willenskraft: Beim Leveln in Classic ist Willenskraft durchaus sinnvoll. Dieses Attribut erhöht nämlich eure Gesundheitsregeneration außerhalb des Kampfes und verringert so die Zeit, die ihr mit Essen verbringt.
- Ausdauer: Erhöht eure Gesundheit.
- Intelligenz: Vergrößert euren Manahaushalt.
- Stärke: Erhöht eure Nahkampfangriffskraft.
Die besten Gebiete zum Leveln
Damit ihr wisst, welche Gebiete ihr am sinnvollsten während des Levelns besucht, haben wir euch eine Liste der einzelnen Zonen eingefügt. Hier erfahrt ihr, welche Gebiete sich aus welchen Gründen lohnen. Des Weiteren erfahrt ihr in unserem Guide zur besten Levelroute in WoW Classic näheres zu den Zonen und zu einem praktischen Helferlein.
- Dunkelküste: Sobald ihr die Quests im Startgebiet eures Volkes erledigt habt, könnt ihr euch entscheiden, wo ihr hingeht. Für die Allianz bietet sich die Dunkelküste an, denn es ist eine der besten niedrigstufigen Gebiete.
- Loch Modan: Nach der Dunkelküste würdet ihr mit Stufe 10 bis 18 nach Loch Modan gehen. Auch wenn es hier nicht ganz so viele Quests gibt, wie an der Dunkelküste, sind die vorhandenen Aufgaben recht einfach.
- Westfall: Wir würden nicht raten, nach Westfall zu gehen, denn dieses Gebiet ist durchaus schwierig wenn es um die Quests geht. Seid ihr in einer Gruppe unterwegs, könnt ihr dort allerdings die Quests erledigen, welche euch in die Todesminen führen.
- Rotkammgebirge: Möchtet ihr möglichst viele Quests aktiv haben, wird das Rotkammgebirge eines der Gebiete sein, welches ihr in dieser Levelrange besucht. Für die nächsten Zonen ist es wichtig, dass ihr eure Route plant, um möglichst effizient zu leveln.
- Dämmerwald: Dieses Gebiet ist voll mit Quests und nützlichen Upgrades während des Levelns.
- Sumpfland: Das Sumpfland ist wohl das letzte Gebiet, welches ihr als Allianzspieler besucht. Von dort an geht es in den neutralen Zonen weiter.
- Brachland: Dies ist ein großes Gebiet, in dem sich drei der vier Völker der Horde treffen. Es gibt unendlich viele Quests, die euch locker bis Stufe 20 bringen. Es wird in dieser Zone allerdings zahlreiche Spieler geben, weswegen ihr euch auf viel Konkurrenz bei den Mobs einstellen solltet.
- Silberwald: Dies ist die Untote-Variante vom Brachland und es gibt einige nette Quests, die ihr hier erledigen könnt. Da dieses Gebiet allerdings so weit weg liegt vom Brachland, wird es eher selten besucht.
- Steinkrallengebirge: Auch wenn es in diesem Gebiet Allianz-Quests gibt, ist es zum größten Teil ein Hordegebiet. Das Steinkrallengebirge ist direkt neben dem Brachland, weswegen es sich super zum Leveln eignet.
- Vorgebirge von Hillsbrad: Für beide Fraktionen gibt es hier gute Quests und wird deswegen gerne zum Leveln besucht.
- Ashenvale: Hier gibt es ebenfalls zahlreiche Quests für Horde und Allianz.
- Tausend Nadeln: In diesem Gebiet bekommt ihr fast einen kompletten Stufenaufstieg. Es gibt so einige Aufgaben für beide Fraktionen zu erledigen.
- Schlingendorntal: Diese Zone werdet ihr zwischen den Stufen 30 und 50 immer wieder besuchen, denn es gibt zahlreiche Quests, die nicht gerade schwer zu lösen sind.
- Desolace: Es gibt für Horde und Allianz genügend Quests und Knotenpunkte. Ihr könnt hier mehr als nur ein Level schaffen.
- Arathihochland: Diese Zone besitzt zahlreiche Kill-Quests und bietet sich daher an, besucht zu werden.
- Ödland: Dieses Gebiet besucht ihr recht schnell und es gibt so einige einfache Quests zu erledigen. Einen Stufenaufstieg solltet ihr hier schaffen und wenn ihr genügend Spieler findet, könnt ihr Uldaman für die Quests besuchen.
- Tanaris: Hier solltet ihr auf jeden Fall Questen und dem Dungeon Zul'Farrak einen Besuch abstatten.
- Feralas: Auch wenn diese Zone nicht gerade beliebt ist, lohnt sich ein Besuch, denn es gibt einige gute Quests zu erledigen.
- Sengende Schlucht: Hier erhaltet ihr das erste Mal einen ersten Blick auf das Endgame in Classic. Das Gebiet neben dem Schwarzfels hält einige Quests der Thoriumbrüderschaft für euch bereit.
- Brennende Steppe: Auf der anderen Seite vom Schwarzfels liegt dieses Gebiet. Es gibt Questhubs für beide Fraktionen und ihr werdet einige Male in diese Zone zurückkehren, da die Levelrange recht hoch ist. Einige Dungeonquests kommen aus diesem Gebiet.
- Teufelswald: Dieses Gebiet müsst ihr einfach mitnehmen. Es gibt zahlreiche gute Quests und ihr müsst euch das Cenarische Leuchtfeuer dort holen, um Konsumgüter wie die Peitscherwurzelknollen zu farmen.
- Un'Goro-Krater: Ihr bekommt fast zwei ganze Level, wenn ihr alle Quests in diesem Gebiet abschließt.
- Westliche Pestländer: Dieses Gebiet eignet sich besonders, um schnell viele Erfahrungspunkte zu erhalten. Hierzu erledigt ihr die „Kessel“-Quests. Bedenkt, dass ihr eine kleine Quest aus eurer Fraktionshauptstadt benötigt, um diese Questreihe anzufangen.
- Östliche Pestländer: Als Heimat von Naxxramas bekommt ihr in den östlichen Pestländer einen weiteren Blick auf das Endgame in Classic. Sobald ihr Stufe 60 erreicht habt, werdet ihr hier viel Zeit verbringen.
- Winterspring: Dieses Gebiet ist einfach toll, denn es besitzt zahlreiche Quests, die echt viele Erfahrungspunkte geben. Ihr bekommt den Behälter von Mau'ari dort, mit dem ihr Jujus farmt. Diese verstärken euch in Raids.
Wer möchte, nutzt das Addon Azeroth Auto Pilot zum Leveln. Dieses vereinfacht das Ganze dann noch weiter.
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