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Das Schwarmbewusstsein: So löst ihr das Rätsel für das Reittier

Blizzard hat in der Vergangenheit immer wieder neue Rätsel ins Spiel gebracht, welche euch mit schicken Belohnungen erwarten. Seit der Betaphase von Battle for Azeroth fand sich ein interessantes Model in den Spieldaten, welches ebenfalls zu solch eine Rätsel gehört: das Schwarmbewusstsein (Engl. Hivemind). Ein neues Reittier, welches aussieht wie ein Gehirn, das als Qualle durch die Gegend schwebt. Nutzt ihr es, verwandelt ihr euch in diese Kreatur.

Das Geheimnis um das Schwarmbewusstsein wurde gelöst und ihr könnt euch das neue Mount freispielen. Wir erklären euch in diesem Guide, welche Schritte ihr gehen müsst, um das Schwarmbewusstsein letztendlich euer Eigen nennen zu dürfen.

 

Bereitet euch auf das Schwarmbewusstsein vor

Das Rätsel beginnt damit, dass ihr vier farbige Monokel erhalten müsst. Das passiert über Puzzle, die zu den jeweiligen Farben gehören. Den ersten Hinweis bekommt ihr bei dem Troll Gaunah in Shattrath. Er verkauft euch den Talisman der wahren Schatzjagd. Legt diesen an und ihr seht, wie die Gegenstände hinter Gaunah auf dem Tisch in einem farbigen Schein erstrahlen. Diese Gegenstände geben die einzelnen Puzzle an.

  • Begebt euch zu Gaunah nach Shattrath (Koordinaten 65 69)
  • Kauft Talisman der wahren Schatzjagd und legt ihn an.
  • Die vier Gegenstände sind folgende:
    • Rot-leuchtender Fisch: Puzzle in Vashj’ir
    • Blau-leuchtender Brief: Briefe mit Anagrammen
    • Grün-leuchtende Feder: Puzzle in Himmelsnadel
    • Gelb-leuchtende Pyramide: Puzzle in den Hallen des Ursprungs

Schwarmbewusstsein Gaunah

Die vier farbigen Monokel

Ihr benötigt den Talisman, um die Puzzle zu lösen. Die Belohnung ist jeweils das Monokel in der entsprechenden Farbe.

Rotes Kristallmonokel – Handels-Rätsel in Vashj’ir

Um das rote Kristallmonokel zu erhalten, müsst ihr ein Handels-Rätsel in Vashj’ir lösen. Während ihr euren Talisman der wahren Schatzjagd angelegt habt, könnt ihr mit verschiedenen Händlern agieren. Ihr müsst nun verschiedene Gegenstände kaufen. Haltet euch dabei an die Reihenfolge, die wir euch unten vorgeben.

Insgesamt benötigt ihr 2380 Goldmünzen, um die Ausgangs-Muscheln von Sir Finley Mrrgglton zu kaufen. Am Ende erhaltet ihr das rote Monokel. Tragt folgende Befehle in euer TomTom ein. Das Addon führt euch im Spiel zu den entsprechenden Händlern und sagt euch, was ihr kaufen müsst, um weiterzukommen.

Handelsware 1: 50 Glitzerkiemenglitter

/way Schimmernde Weiten 44 20 – Sir Finley Mrrgglton – Kauft 500 x Muscheln
/way Abyssische Tiefen 39 80 – Flüchtige Violettschuppe – Kauft 100 x Gesunder Großhaizahn
/way Schimmernde Weiten 53 22 – Manta Sternenspäher – Kauft 50 x Rasieraallarve
/way Schimmernde Weiten 68 48 – Klein Walchen – Kauft 250 x Wohlgenährter Knabberfisch
/way Abyssische Tiefen 66 43 – Triste Blauflosse – Kauft 10 x Frisch abgestreifter Krabbenpanzer
/way Tang’tharwald 60 59 – Der alte Fischatem – Kauft 50 x Glitzerkiemenglitter

Handelsware 2: 40 Symbiotisches Plankton

/way Schimmernde Weiten 44 20 – Sir Finley Mrrgglton – Kauft 80 x Muscheln
/way Abyssische Tiefen 66 43 – Triste Blauflosse – Kauft 2 x Riesiger abgeschnittener Riesenzehennagel
/way Abyssische Tiefen 45 18 – Kleinkarpfen – Kauft 4 x Makruaauge
/way Abyssische Tiefen 39 80 – Flüchtige Violettschuppe – Kauft 1 x Versehentlich abgetrennte Seepferdflosse
/way Schimmernde Weiten 53 89 – Karminzornfisch – Kauft 2 x Glänzende Seeschlangenschuppe
/way Schimmernde Weiten 53 22 – Manta Sternenspäher – Kauft 40 x Symbiotisches Plankton

Habt ihr 50 Glitzerkiemenglitter und 40 Symbiotisches Plankton im Inventar, kehrt zu Sir Finley Mrrgglton zurück und kauft bei ihm 5 Schillernde Murlochautcreme.

Handelsware 3: 5 Potenter Schneckenschleim

/way Schimmernde Weiten 45 20 – Sir Finley Mrrgglton – Kauft 300 x Muscheln
/way Tang’tharwald 60 59 – Der alte Fischatem – Kauft 30 x Schwarze Vantuskalmartinte
/way Abyssische Tiefen 16 83 – Der Schwarzfisch – Kauft 30 x Extrem glitschiger Aalschleim
/way Abyssische Tiefen 39 80 – Flüchtige Violettschuppe – Kauft 3 x Verkrustetes Schneckenhaus
/way Abyssische Tiefen 45 18 – Kleinkarpfen – Kauft 5 x Potenter Schneckenschleim

Handelsware 4: 5 Eingefangene Kaviationsblase

/way Schimmernde Weiten 45 20 – Sir Finley Mrrgglton – Kauft 1500 x Muscheln
/way Schimmernde Weiten 68 48 – Klein Walchen – Kauft 300 x Sehr hübsche Koralle
/way Tang’tharwald 60 59 – Der alte Fischatem – Kauft 100 x Irisierende Schillerrochenhaut
/way Schimmernde Weiten 53.4 89 – Karminzornfisch – Kauft 20 x Üppige Luxschuppenschuppe
/way Abyssische Tiefen 16 83 – Der Schwarzfisch – Kauft 5 x Eingefangene Kaviationsblase

Mit 5 Schillernde Murlochautcreme, 5 Potenter Schneckenschleim und 5 Eingefangene Kaviationsblase geht es zurück zu Sir Finley Mrrgglton und dort kauft ihr das rote Kristallmonokel.

Grünes Kristallmonokel – Puzzle in Himmelsnadel lösen

Um das grüne Kristallmonokel zu erhalten, müsst ihr das Puzzle in der Instanz Himmelsnadel lösen. Dafür müsst ihr den Talisman der wahren Schatzjagd tragen und bis ans Ende der Instanz gelangen. Dort angelangt seid ihr dann in der Lage, die Grundregeln für dieses Spiel zu lesen. Diese sagen nicht wirklich viel aus, sehen aber folgendermaßen aus:

_______ | 0000132
0000017 | #######
0001032 | #######
0000002 | 0012020
0000610 | #######
0000061 | #######
9113824 | ??????????

Nun klickt ihr die kleine glühende Kugel auf der Konsole an und es werden zahlreiche farbige Lichter erscheinen. Ihr erhaltet außerdem den Zauber Pechschwärze für zwei Stunden. Dadurch wird es ziemlich dunkel um euch herum und ihr erkennt die Farben besser.

Um das Puzzle zu lösen, klickt ihr die Kugeln auf der Konsole in dieser angegebenen Reihenfolge. Hinweis: Falls es nicht beim ersten Mal klappt, wartet einfach 45 Sekunden und versucht es erneut.

  • Rechts
  • Oben
  • Unten
  • Oben
  • Rechts
  • Rechts
  • Oben
  • Links
  • Unten
  • Oben
  • Links
  • Unten

Habt ihr das Puzzle gelöst, erscheint auf der Konsole eine Kiste, welche das grüne Kristallmonokel enthält.

Schwarmbewusstsein Guide

Blaues Kristallmonokel – Briefe lesen

Um das blaue Kristallmonokel zu erhalten, müsst ihr das Brief-Rätsel lösen. Ihr könnt dieses Script nutzen, um euren Fortschritt anzuzeigen:

/run local a,b=IsQuestFlaggedCompleted,{40397,40314,40404,40252,40293,40288,50187,50181} for i=1,#b do print((i==8 and "Blaues Monokel: " or "Brief #"..i..": ")..tostring(a(b[i]))) end

Erster Brief: Shattrath

Der erste Brief liegt direkt hinter Gaunah in Shattrath (Scherbenwelt). Koordinaten: 65 69.

Zweiter Brief: Hochberg

Der zweite Brief liegt auf einer Box im Kauzfußland in Hochberg (Verheerte Inseln). Koordinaten: 57 28.

Dritter Brief: Karazhan Schlachtzug

Für den dritten Brief müsst ihr nach Karazhan (Gebirgspass der Totenwinde). Betretet einfach den Raid und erledigt das Schachevent. Von dort aus geht es Richtung Endboss die Treppen hoch. Auf der Hälfte befinden sich Medivhs Gemächter. Auf einem Stuhl im Westen des Raumes findet ihr den Brief.

Vierter Brief: Hügel der Klingenhauer Dungeon

Begebt euch für den vierten Brief in die Instanz Hügel der Klingenhauer (Südliches Brachland). Auf einem Tisch hinter dem Endboss Amnennar der Kältebringer liegt der Brief.

Fünfter Brief: Der Hyjal

In Hyjal findet ihr den fünften Brief im obersten Stockwerk eines Baumes im Schrein von Aviana (Koordinaten 44 47).

Sechste Brief: Eiskrone

Am Grenzübergang zwischen dem Kristallsangwald und Eiskrone oben auf der zerbrochenen Front (Koordinaten 71 73) findet ihr den sechsten Brief.

Siebter Brief: Tonlongsteppe

Schräg gegenüber des Rüstmeisters für Tapferkeits- und Gerechtigkeitspunkte beim Niuzao-Tempel in der Tonlongsteppe (Koordinaten 38 63) liegt der siebte Brief.

Das Geschenk von Ms Graham: Boreanische Tundra

Ganz oben auf der Spitze vom Nexus (Dungeon) findet ihr das Geschenk von Ms Graham. Öffnet es und ihr erhaltet das blaue Kristallmonokel (Koordinaten 27 27).

Gelbes Kristallmonokel – Farben koordinieren

Um das gelbe Kristallmonokel zu erhalten, müsst ihr das Puzzle in den Hallen des Ursprungs lösen. Begebt euch in die Instanz und lauft einfach geradeaus. Dann nehmt ihr die Treppen zu eurer Rechten. Beim Fahrstuhl hüpft ihr nach unten und legt euren Talisman an, um mit der Stellarrefraktion-Vorrichtung zu interagieren. Dies ist die Lichtkugel in der Mitte des Raumes. Ziel ist, sämtliche Konstellationen in derselben Farbe zu erhalten.

Es gibt drei Refraktionen, die die Farben der Konstellationen wechseln, wenn ihr sie klickt.

  • Eckige Stellarrefraktionen: Sehen aus wie ein Kreuz, welches sich bei Benutzung einmal in die Himmelsrichtungen dreht und die Farben im Norden, Süden, Osten und Westen anpasst.
  • Zackige Stellarrefraktionen: Sehen aus wie ein X, welches Farben im Nordwesten, Nordosten, Südwesten und Südosten verändert.
  • Runde Stellarrefraktionen: Sehen aus wie ein Quader und ändern die Farben im direkten Umkreis der Vorrichtung.

Schwarmbewusstsein Stellarrefraktor

Es gibt einige Farben, welche sich nicht ändern, egal, welche Refraktionen ihr benutzt. Versucht, sämtliche Konstellationen in diese Farbe zu bekommen, um das Rätsel zu lösen. Sind alle Konstellationen in derselben Farbe, erscheint eine Kiste in der Mitte des Raumes, welche das gelbe Kristallmonokel beinhaltet.

Zur Hilfe könnt ihr das Addon Hivemind HoO Puzzle Helper nutzen.

Geheimnis der farbigen Strahlen in Suramar

Für die folgenden Schritte solltet ihr einer Gruppe aus fünf Spielern angehören. Alle fünf Spieler besitzen im besten Falle alle vier Monokel. Begebt euch nun nach Suramar auf die Verheerten Inseln. Im Gebäude bei den Koordinaten 41 70 findet ihr vier farbige Strahlen, welche die Tür zu einem Kleiderschrank versperren. Die Farben der Strahlen sind rot, blau, grün und gelb. Diese Farben kommen euch sicherlich bekannt vor, oder?

Nun muss jedes Mitglied eurer Gruppe ein farbiges Monokel anlegen. Sprecht euch ab, welche Farbe ihr jeweils tragt. Findet vier wilde Verdorrte, die ebenfalls etwas mit den Farben zu tun haben. 

/way Suramar 72 63 Rikei (rot)
/way Suramar 47 29 Blom’an (blau)
/way Suramar 20 46 Giluzui (grün)
/way Suramar 44 82 Yorilan (gelb)

Der Spieler mit dem roten Monokel begibt sich zu Rikei, der mit dem blauen zu Blom’an, der mit dem grünen zu Giluzui und der mit dem gelben Monokel zu Yorilan. Der fünfte Spieler bleibt im Gebäude bei den Koordinaten 41 70.

Die Verdorrten sind euch neutral gestimmt, bis ihr das entsprechende Monokel anlegt. Dann könnt ihr sie angreifen. Bringt die NPCs nun zeitgleich auf 1 Prozent Gesundheit. Sie beginnen damit, den Zauber Energie aufnehmen zu wirken. Dieser Zauber dauert sechs Sekunden lang an. Sechs Sekunden, in denen der Spieler im Gebäude durch die Tür den Kleiderschrank betreten kann. Sobald die Verdorrten nämlich anfangen, zu casten, verschwindet der farbige Strahl, der ihm zugeordnet ist.

Hinter einem Kissen findet ihr das Verlorene Katzenspielzeug. Klickt es an (vergesst nicht Talisman der wahren Schatzjagd zu tragen) und ihr erhaltet ein wenig Schaden und werdet aus dem Kleiderschrank geschmissen. Merkt euch unbedingt die Zahl, welche ihr als Schaden erhaltet. Diese wird für den nächsten Schritt von Bedeutung sein.

Katzenlady Chaton im Hof der Sterne

Begebt euch in die Instanz Hof der Sterne zu den Koordinaten 50 69. Dort findet ihr Lady Chaton und fünf Kätzchen. Ziel ist es nun, die Kätzchen so häufig zu streicheln, dass sie zeitgleich einen bestimmten Buff erhalten. Dieser hälft 15 Sekunden land an und stapelt. Je häufiger ihr die Katzen streichelt, desto höher werden die Stapel. Im Endeffekt müssen die Stapel so hoch sein, wie die die einzelnen Ziffern der Zahl, welche ihr euch im Schritt zuvor notiert habt, euch angeben. Dafür nutzt ihr diese Reihenfolge, um das Rätsel zu lösen:

  • 1. Frau Flauschibausch
  • 2. Schatten
  • 3. Mauntz
  • 4. Graupelz
  • 5. Bella

Als Beispiel: Wenn ihr 12345 Schaden erhalten habt, müsst ihr Frau Flauschibausch ein Mal streicheln, Schatten zwei Mal, Mauntz drei Male, Graupelz vier Male und Bella fünf Male. Habt ihr in der Zahl die Ziffer „0“ erhalten, könnt ihr diese Katze auslassen. Zum Beispiel bei der Zahl 22017 – Hier würdet ihr Mauntz nicht streicheln, Frau Flauschibauch und Schatten jeweils zwei Mal, Graupelz ein Mal und Bella sieben Male.

Wichtig ist nun, dass ihr alle fünf Katzen zeitgleich streichelt und so die Stapel erhaltet, die ihr benötigt. Teilt am besten eure Gruppe auf die einzelnen Katzen auf und lasst pro Spieler eine Katze streicheln.

Seid ihr erfolgreich, rennen die Kätzchen fort und es erscheint eine Leerenkugel. Nutzt euren Talisman erneut, um die Kugel zu sehen und anzuklicken. Ihr werdet in einen Raum teleportiert, der viele Plattformen beinhaltet.

Das Sprungpuzzle

Ziel ist es, als Gruppe von einer Seite auf die andere zu gelangen. Dafür nutzt ihr die schwebenden Plattformen. Wichtig ist nun, dass das Ganze nicht so einfach ist, wie es sich anhört. Klickt ein Spieler eine Plattform an und springt auf sie, kann es sein, dass andere Plattformen einfach herunterfallen oder neue erscheinen. Demnach müsst ihr koordiniert vorgehen, damit alle fünf Spieler auf der anderen Seite angelangen.

Nutzt diese Liste, um zu wissen, welche Schritte die einzelnen Spieler gehen müssen, damit sie das Ende erreichen. Teilt euch auf die fünf Zahlen auf, um zu wissen, wann welcher Spieler welche Schritte geht.

(Legende: V = Vorwärts, Z = Zurück, L = Links, R = Rechts)

Spieler 1 (auf 1. Plattform) V
Spieler 2 (auf 1. Plattform) LV
Spieler 1 V
Spieler 3 (auf 1. Plattform) VRR
Spieler 4 (auf 1. Plattform) L
Spieler 5 (auf 1. Plattform)
Spieler 2 L
Spieler 4 V
Spieler 2 L
Spieler 4 LV
Spieler 2 VL
Spieler 3 Z
Spieler 5 VRRR
Spieler 3 V
Spieler 5 V
Spieler 1 RV
Spieler 3 ZVR
Spieler 1 VL
Spieler 4 V
Spieler 2 ZV
Spieler 5 V
Spieler 2 ZV
Spieler 5 R
Spieler 3 V
Spieler 1 VR
Spieler 2 VR
Spieler 4 V
Spieler 2 LV
Spieler 4 V
Spieler 1 RV
Spieler 3 L
Spieler 4 V
Spieler 3 VV
Spieler 5 V
Spieler 1 L
Spieler 4 R
Spieler 5 L
Spieler 2 V
Spieler 4 V
Spieler 5 VV
Spieler 1 V
Spieler 3 L
Spieler 5 RV
Spieler 4 V
Spieler 1 R
Spieler 5 L
Spieler 1 V
Spieler 2 V
Spieler 3 „Fahrzeug verlassen“
Spieler 3 (auf Plattform ganz links)
Spieler 3 V
Spieler 2 V
Spieler 3 VVV
Spieler 2 Z
Spieler 4 R
Spieler 5 V
Spieler 2 V
Spieler 3 VV
Spieler 2 V
Spieler 3 VRV
Alle den Knopf „Fahrzeug verlassen“ drücken
Auf den Boden fallen > Rätsel gelöst

Arkane Lava und der Diskusflug

Sobald ihr das Sprungpuzzle gelöst habt, gelangt ihr an eine Tür. Ihr müsst zusammenbleiben, damit diese sich öffnet. Auf der anderen Seite findet ihr arkane Lava, welche den Weg versperrt. Zeitgleich fliegt eine Disk zwischen Anfang und Ende des Weges hin und her, sobald einer der Gruppe auf diese aufsteigt. Das Ziel ist nun, alle fünf Spieler auf die andere Seite zu bekommen. Setzt einen Spieler auf die Disk und klickt dann diese immer wieder an, so dass ihr herausfindet, welche Spieler mit diesem zusammen „fahren“ können.

Es können immer nur zwei oder drei Spieler zeitgleich auf der Plattform schweben. Ihr müsst also das Rätsel lösen, wer wann mit wem auf die Plattform darf. Eine mögliche Lösung sieht so aus:

  • Person A, B und C schweben auf die andere Seite.
  • Person C springt herunter, A und B schweben wieder zurück zum Anfang.
  • Person B steigt ab und Person D steigt auf. Person A und D schweben wieder zurück.
  • Person D springt herunter und Person A und C schweben zum Anfang zurück.
  • Person B springt wieder auf und schwebt zusammen mit A und C zum Ende.
  • Person C springt am Ende herunter, A und B schweben zum Start zurück.
  • Person B springt runter, Person E steigt auf zu Person A.
  • Person E springt am Ende runter, Person A und C schweben zum Start zurück.
  • Person B steigt mit A und C auf die Disk und alle drei schweben zum Ende.

Das Schwarmbewusstsein – Holt euer Mount!

Habt ihr die letzte Tür geöffnet, findet ihr ein Schwarmbewusstsein, welches in der Mitte des Raumes schwebt und von fünf Schatten umgeben ist. Jeder von euch muss sich nun auf eine der Flächen stellen und das Schwarmbewusstsein anklicken. Schließt ihr den Zauber ab, erhält jeder von euch sein eigenes Schwarmbewusstsein als Reittier. Herzlichen Glückwunsch!

Schwarmbewusstsein Reittier

Quelle
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Tiggi

Nerdine, die ihr Hobby zum Beruf gemacht hat. Seit 2012 als Schreiberling für Blizzards Spiele unterwegs ♥ Hauptsächlich findet man mich in Azeroth, denn World of Warcraft begleitet mich bereits seit 14 Jahren.

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