WoW Classic Levelguide für den Priester: Talente, Rotation und Tipps für Stufe 1 bis 60
Wenn ihr in WoW Classic alle Endgame-Inhalte erleben möchtet, müsst ihr erst einmal von Stufe 1 auf Stufe 60 kommen. Denn dann fängt das Abenteuer erst richtig an. Wir zeigen euch in diesem Levelguide zum Priester einen Weg, um einfach und schnell die Höchststufe zu erreichen. Ihr erfahrt, welche Spezialisierung zum Leveln die beste ist, welche Talente ihr auf welcher Stufe wählen solltet und wie eure Rotation aussieht. Des Weiteren findet ihr am Ende des Guides ein paar Tipps zu den einzelnen Level-Gebieten.
Wir beschäftigen uns in diesem Levelguide für WoW Classic mit dem Priester. Er kann die Rolle des Schadensausteilers und des Heilers in Gruppen einnehmen und ist auch im Alleingang recht gut unterwegs.
Die beste Spezialisierung zum Leveln
Um als Priester von Stufe 1 auf 60 zu gelangen, empfehlen wir die Spezialisierung Schatten. Mit dieser teilt ihr Schaden aus, erledigt so Gegner in der offenen Welt und in Dungeons. Die anderen zwei Spezialisierungen beschäftigen sich mit den Heilfähigkeiten des Priesters und eignen sich so nicht unbedingt zum Questen und Solospiel. In einer festen Dungeongruppe könntet ihr aber auch als Heiler gute Chancen haben. Sobald ihr aber 31 Talentpunkte in Schatten investiert habt, besitzt ihr so viele Talente, welchen euren Schaden erhöhen, dass sich eine andere Spielweise nicht lohnt.
Die beste Rasse für Priester
Nicht jede Klassen und Rassen-Kombination eignet sich unbedingt für einen Priester. Daher solltet ihr vor der Charaktererstellung sicher sein, welches Volk ihr spielen wollt. Es gibt allerdings auch nicht wirklich viel Auswahl. Werft einen Blick in unsere Übersicht der besten Klassen und Rassen-Kombinationen in WoW Classic, um euch Vorteile der einzelnen Rassen durchzulesen.
Die besten Talente zum Leveln
Wir stellen euch die Schatten-Spezialisierung vom Priester näher vor. Im folgenden Abschnitt beschreiben wir euch, welche Talente ihr zu welchem Zeitpunkt auswählt, um das beste aus eurem Priester herauszuholen.
- Tier 1: Die ersten fünf Punkte steckt ihr in Willensentzug. Mit diesem Talent benötigt ihr kaum Wasser, um nach erledigten Gegnern Mana zu regenerieren. Es ist wichtig zu erwähnen, dass ihr den letzten Schlag auf dem Gegner erzielen müsst, damit der Effekt einsetzt.
- Tier 2: Schwenkt zum Disziplin-Baum und setzt fünf Punkte in Zauberstab-Spezialisierung. Ihr werdet häufig euren Zauberstab einsetzen, um Schaden auszuteilen.
- Tier 3: Investiert im Schatten-Baum drei Talentpunkte in Schattenfokus und danach zwei in Verbessertes Schattenwort: Schmerz.
- Tier 4: Mit Stufe 25 wählt ihr Gedankenschinden aus und steckt erst danach zwei weitere Punkte in Schattenfokus. Spielt ihr viel alleine oder auf einem PvP-Realm, solltet ihr als nächstes Verbesserter psychischer Schrei auswählen.
- Tier 5: Für grundsätzlich mehr Schaden steckt fünf Punkte in Schattenwirken.
- Tier 6: Stille bietet sich vor allem auf PvP-Realms an, die erhöhte Reichweite für eure Fähigkeiten durch Schattenreichweite in sämtlichen Situationen. Des Weiteren solltet ihr Vampirumarmung wählen, um an Tier 7 zu kommen.
- Tier 7: Steckt fünf Talentpunkte in Dunkelheit.
- Tier 8: Hier gelangt ihr an euer stärkstes Talent: Schattengestalt.
- Tier 9: Nun geht es zum Disziplin-Baum zurück. Setzt drei Punkte in Verbessertes Machtwort: Schild und zwei in Märtyrertum.
- Tier 10: Nun wählt ihr Innerer Fokus, setzt drei Punkte in Meditation und einen in Verbessertes Machtwort: Seelenstärke.
- Tier 11: Ihr seid fast fertig mit eurem Leveln. Setzt die letzten Punkte in Verbessertes inneres Feuer und Verbesserter Manabrand.
Diese Fähigkeiten lernt ihr beim Priesterlehrer
Auf dem Weg von Stufe 1 zu Stufe 60 müsst ihr nicht sämtliche Fähigkeiten beim Lehrer kaufen. So spart ihr Geld und Zeit, die ihr verwenden würdet, um zum Lehrer zu laufen. Vor allem in Hinsicht auf euer erstes Reittier, welches ihr mit Stufe 40 kaufen könnt, solltet ihr vor allem Goldmünzen sparsam einsetzen.
Es gibt allerdings ein paar Fähigkeiten, die ihr unbedingt immer beim Lehrer kaufen solltet, sobald ihr das entsprechende Level erreicht habt.
- Göttliche Pein: Bevor ihr die Talente ausgewählt habt, welche euren Schattenschaden erhöhen, ist Göttliche Pein die Fähigkeit, die ihr am meisten einsetzt. Kauft auf Stufe 14, 22, 30, 38, 46 und 54 neue Ränge.
- Gedankenschlag: Um tödlichen Schaden an einem Gegner anzurichten und so Willensentzug zu aktivieren, eignet sich neben Göttlicher Pein auch Gedankenschlag. Kauft auf Stufe 10, 16, 22, 28, 34, 40, 46, 52 und 58 neue Ränge.
- Machtwort: Seelenstärke: Der wichtigste Verstärkungszauber vom Priester. Neue Ränge gibt es auf Stufe 12, 24, 36, 48 und 60.
- Inneres Feuer: Ein starker Selbst-Buff, dessen Ränge sich auf jeden Fall lohnen. Kauft neue Ränge auf Stufe 12, 20, 30, 40, 50 und 60.
- Machtwort: Schild: Ist in jeglichen Situationen, in denen ihr von Gegnern im PvP oder PvE angegriffen werdet, nützlich. Neue Ränge kauft ihr auf Stufe 6, 12, 18, 24, 30, 36, 42, 48, 54 und 60.
- Schattenwort: Schmerz: Neben dem Einsatz eures Zauberstabs ist diese Fähigkeit die Hauptschadensquelle. Neue Ränge gibt es auf Stufe 4, 10, 18, 26, 34, 42, 50 und 58.
Generell gilt, dass ihr Fähigkeiten erlernen könnt, die ihr häufig einsetzt und die euch beim Leveln voran bringen.
Die beste Priester-Rotation zum Leveln
Es gibt beim Leveln generell keine direkte Rotation, die ihr einhalten könnt. Es kommt immer darauf an, ob ihr euch gegen einen oder mehrere Gegner im Kampf befindet. Außerdem gibt es Unterschiede zwischen dem Solo- und Gruppen-Spiel. Deswegen stellen wir euch hier die Prioritätenliste des Schatten-Priesters vor.
- Ihr wollt immer tödlichen Schaden an Zielen anrichten, um den Effekt von Willensentzug zu nutzen.
- Nutzt entweder Gedankenschlag oder Göttliche Pein, um den letzten Schaden auf einen Gegner zu bringen.
- Achtet darauf, Machtwort: Seelenstärke und Inneres Feuer als Verstärkungszauber aktiv zu halten.
- Nutzt Schattenwort: Schmerz und euren Zauberstab, um Gegner zu schwächen. Gedankenschlag oder Göttliche Pein setzt ihr dann am Ende ein, um sie zu töten.
Attributeverteilung beim Leveln
Willenskraft > Zaubermacht > Intelligenz > Ausdauer
- Willenskraft ist euer Hauptattribut beim Leveln. Ihr verringert mit diesem im Zusammenhang mit Willensentzug die Zeit, die ihr zwischen verschiedenen Gegnern zum Regenerieren benötigt.
- Zaubermacht: Ihr findet im niedrigstufigen Bereich selten Gegenstände mit diesem Attribut. Wenn ihr allerdings eines findet, solltet ihr es auf jeden Fall anlegen.
- Intelligenz: Erhöht euren Manahaushalt und gewährt euch eine erhöhte kritische Trefferchance mit euren Zaubern.
- Ausdauer: Erhöht eure Gesundheit.
Die besten Gebiete zum Leveln
Damit ihr wisst, welche Gebiete ihr am sinnvollsten während des Levelns besucht, haben wir euch eine Liste der einzelnen Zonen eingefügt. Hier erfahrt ihr, welche Gebiete sich aus welchen Gründen lohnen. Des Weiteren erfahrt ihr in unserem Guide zur besten Levelroute in WoW Classic näheres zu den Zonen und zu einem praktischen Helferlein.
- Dunkelküste: Sobald ihr die Quests im Startgebiet eures Volkes erledigt habt, könnt ihr euch entscheiden, wo ihr hingeht. Für die Allianz bietet sich die Dunkelküste an, denn es ist eine der besten niedrigstufigen Gebiete.
- Loch Modan: Nach der Dunkelküste würdet ihr mit Stufe 10 bis 18 nach Loch Modan gehen. Auch wenn es hier nicht ganz so viele Quests gibt, wie an der Dunkelküste, sind die vorhandenen Aufgaben recht einfach.
- Westfall: Wir würden nicht raten, nach Westfall zu gehen, denn dieses Gebiet ist durchaus schwierig wenn es um die Quests geht. Seid ihr in einer Gruppe unterwegs, könnt ihr dort allerdings die Quests erledigen, welche euch in die Todesminen führen.
- Rotkammgebirge: Möchtet ihr möglichst viele Quests aktiv haben, wird das Rotkammgebirge eines der Gebiete sein, welches ihr in dieser Levelrange besucht. Für die nächsten Zonen ist es wichtig, dass ihr eure Route plant, um möglichst effizient zu leveln.
- Dämmerwald: Dieses Gebiet ist voll mit Quests und nützlichen Upgrades während des Levelns.
- Sumpfland: Das Sumpfland ist wohl das letzte Gebiet, welches ihr als Allianzspieler besucht. Von dort an geht es in den neutralen Zonen weiter.
- Brachland: Dies ist ein großes Gebiet, in dem sich drei der vier Völker der Horde treffen. Es gibt unendlich viele Quests, die euch locker bis Stufe 20 bringen. Es wird in dieser Zone allerdings zahlreiche Spieler geben, weswegen ihr euch auf viel Konkurrenz bei den Mobs einstellen solltet.
- Silberwald: Dies ist die Untote-Variante vom Brachland und es gibt einige nette Quests, die ihr hier erledigen könnt. Da dieses Gebiet allerdings so weit weg liegt vom Brachland, wird es eher selten besucht.
- Steinkrallengebirge: Auch wenn es in diesem Gebiet Allianz-Quests gibt, ist es zum größten Teil ein Hordegebiet. Das Steinkrallengebirge ist direkt neben dem Brachland, weswegen es sich super zum Leveln eignet.
- Vorgebirge von Hillsbrad: Für beide Fraktionen gibt es hier gute Quests und wird deswegen gerne zum Leveln besucht.
- Ashenvale: Hier gibt es ebenfalls zahlreiche Quests für Horde und Allianz.
- Tausend Nadeln: In diesem Gebiet bekommt ihr fast einen kompletten Stufenaufstieg. Es gibt so einige Aufgaben für beide Fraktionen zu erledigen.
- Schlingendorntal: Diese Zone werdet ihr zwischen den Stufen 30 und 50 immer wieder besuchen, denn es gibt zahlreiche Quests, die nicht gerade schwer zu lösen sind.
- Desolace: Es gibt für Horde und Allianz genügend Quests und Knotenpunkte. Ihr könnt hier mehr als nur ein Level schaffen.
- Arathihochland: Diese Zone besitzt zahlreiche Kill-Quests und bietet sich daher an, besucht zu werden.
- Ödland: Dieses Gebiet besucht ihr recht schnell und es gibt so einige einfache Quests zu erledigen. Einen Stufenaufstieg solltet ihr hier schaffen und wenn ihr genügend Spieler findet, könnt ihr Uldaman für die Quests besuchen.
- Tanaris: Hier solltet ihr auf jeden Fall Questen und dem Dungeon Zul'Farrak einen Besuch abstatten.
- Feralas: Auch wenn diese Zone nicht gerade beliebt ist, lohnt sich ein Besuch, denn es gibt einige gute Quests zu erledigen.
- Sengende Schlucht: Hier erhaltet ihr das erste Mal einen ersten Blick auf das Endgame in Classic. Das Gebiet neben dem Schwarzfels hält einige Quests der Thoriumbrüderschaft für euch bereit.
- Brennende Steppe: Auf der anderen Seite vom Schwarzfels liegt dieses Gebiet. Es gibt Questhubs für beide Fraktionen und ihr werdet einige Male in diese Zone zurückkehren, da die Levelrange recht hoch ist. Einige Dungeonquests kommen aus diesem Gebiet.
- Teufelswald: Dieses Gebiet müsst ihr einfach mitnehmen. Es gibt zahlreiche gute Quests und ihr müsst euch das Cenarische Leuchtfeuer dort holen, um Konsumgüter wie die Peitscherwurzelknollen zu farmen.
- Un'Goro-Krater: Ihr bekommt fast zwei ganze Level, wenn ihr alle Quests in diesem Gebiet abschließt.
- Westliche Pestländer: Dieses Gebiet eignet sich besonders, um schnell viele Erfahrungspunkte zu erhalten. Hierzu erledigt ihr die „Kessel“-Quests. Bedenkt, dass ihr eine kleine Quest aus eurer Fraktionshauptstadt benötigt, um diese Questreihe anzufangen.
- Östliche Pestländer: Als Heimat von Naxxramas bekommt ihr in den östlichen Pestländer einen weiteren Blick auf das Endgame in Classic. Sobald ihr Stufe 60 erreicht habt, werdet ihr hier viel Zeit verbringen.
- Winterspring: Dieses Gebiet ist einfach toll, denn es besitzt zahlreiche Quests, die echt viele Erfahrungspunkte geben. Ihr bekommt den Behälter von Mau'ari dort, mit dem ihr Jujus farmt. Diese verstärken euch in Raids.
Wer möchte, nutzt das Addon Azeroth Auto Pilot zum Leveln. Dieses vereinfacht das Ganze dann noch weiter.
wie bitte soll man mit lvl 20 einen pkt in gedankenschinden setzen ?
mathe schwach – religion nah bei der kirche – oder wie ?
ich habe mit lvl 20 11 pkt zur verfügung und nicht 16
Also ganz davon ab, dass man nicht gleich beleidigen muss, benötigt man doch nur 11 Punkte für Gedankenschinden? Vielleicht solltest du noch einmal genauer nachschauen 🙂
vllt solltest du mal genauer lesen – da sollen noch 5 pkt in zauberstäbe – damit wären wir bei 16
und das mit der schwachen mathe is nen spruch keine beleidigung 🙂
besser wenn man seinen eigenen text kennt …
Fehler passieren im Eifer des Gefechts. Es wären 11 Punkte auf Stufe 20 ohne Zauberstäbe, mit ist’s Stufe 25. Wurde ausgebessert.
yep – kann passieren – alles gut – thx für den guide und die schnelle reaktion