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Update: 10.09.2020, 10:23 Uhr
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WoW Shadowlands: Übersicht aller Klassenanpassungen

WoW Shadowlands erscheint am 27. Oktober 2020. Bis dahin könnt ihr euch in Battle for Azeroth weiter austoben und euch passend vorbereiten. Wie in vorherigen Erweiterungen ändern die Entwickler einiges am vorhandenen Spiel. Blizzard möchte mit Shadowlands die Identität der einzelnen Klassen stärken. Dementsprechend werden einige Kernfähigkeiten zurück ins Spiel gebracht oder aber Spezialisierungen komplett überarbeitet.

Wir weisen euch darauf hin, dass dieser Beitrag bezahlte Werbung aus einer Kooperation beinhaltet. Der Inhalt der Übersicht wird dadurch allerdings nicht beeinflusst.

Wir stellen euch in dieser Übersicht sämtliche bisher bekannte Klassenanpassungen für WoW Shadowlands vor. Bis zur Veröffentlichung der Erweiterung kann sich selbstredend noch einiges ändern.

Fähigkeiten, die in Shadowlands zurückkommen

Im Laufe der Zeit wurden einige Fähigkeiten aus dem Spiel genommen. Andere wurden in Talente umgewandelt und waren so zumindest noch für manche Spezialisierungen zugänglich. In WoW Shadowlands fügt Blizzard einige zuvor aus dem Spiel entfernte Fähigkeiten wieder ins Spiel ein. Bereits auf der BlizzCon 2019 wurden manche Zauber genannt. In einem Blogpost im April 2020 führten die Entwickler dann weitere Fähigkeiten auf, die in Shadowlands eingefügt werden.

Die Fähigkeiten, die eure Klasse über das Herz von Azeroth erhalten hat, fallen aus dem Spiel. Schließlich wird Artefaktmacht, das Herz und auch der legendäre Umhang in Shadowlands entfernt. Dafür gewähren manche Fähigkeiten bei Klassen die Boni, welche ihr zuvor durch eben jene Gegenstände erhalten habt.

Apropos Boni: Besonders Online Casinos haben es gut verstanden, wie wichtig solche Boni sind. Hier handelt es sich allerdings eher um spezielle Bonusangebote. Egal, ob es sich um einen Online Casino Bonus, einen Bonus ohne Einzahlung, Freispiele oder einen saftigen Willkommensbonus handelt.

Doch zurück zu den Fähigkeiten, die in World of Warcraft Shadowlands für die Klassen zurückkehren. Nachfolgend findet ihr sämtliche Zauber und Angriffe, die ihr in der neuen Erweiterung wieder nutzen könnt oder die verändert wurden.

Druide

Originally Posted by Blizzard (Official Post)

Druiden sind meisterhafte Gestaltwandler – eine vielseitige Hybridklasse, die ihre Gestalt an eine Vielzahl von Situationen anpassen kann. In Shadowlands verstärken wir diese Kernidentität, indem wir den Druiden noch mehr Flexibilität verleihen. Wir führen einige alte Klassenfähigkeiten wieder ein und machen andere allgemein zugänglich. Vor allem das Affinitätssystem wurde erweitert und gewährt jetzt neben den passiven Boni auch nützliche Fähigkeiten.

Dämonenjäger

  • Furor ist nun die sekundäre Ressource für beide Spezialisierungen.
  • Feuerbrandaura ist nun für beide Spezialisierungen verfügbar und nicht länger ein Talent.
  • Dämonische Verwüstung ist nicht länger ein Talent, sondern eine Basisfähigkeit.
  • Dämonisch ist nun ebenfalls ein Talent für Rachsucht-Dämonenjäger.
Originally Posted by Blizzard (Official Post)

Die Dämonenjäger wurden in Legion eingeführt. Zu dieser Zeit wurde allen Charakteren bei der Erstellung eine Spezialisierung zugewiesen, die sich durch die Artefaktwaffen fast wie eine eigene Klasse anfühlte – das zeigt sich auch im Design des Dämonenjägers. Zwar sind sich Verwüstung und Rachsucht in einigen Punkten ähnlich, aber durch gemeinsame Ressourcen und Fähigkeiten können wir noch weitere Gemeinsamkeiten schaffen.

Hexenmeister

Die Flüche sind zurück und nun Standard-Zauber für jeden Hexenmeister:

Originally Posted by Blizzard (Official Post)

Beim Design der Hexenmeister haben wir in Shadowlands einige wichtige Ziele verfolgt. Als Teil unserer Bemühungen, Klassen allgemein voneinander abzuheben, geben wir Hexenmeistern Flüche zurück, die sich bei vorausschauendem Einsatz in bestimmten Situationen als nützlich erwiesen können. So erhalten Spieler überaus lohnenswerte Hilfsmittel für besondere Fälle, die jedoch nicht unbedingt jedes Mal zum Einsatz kommen müssen. Mit Fähigkeiten wie ‚Dämonischer Zirkel‘ können Hexenmeister auf einzigartige Weise mit der Welt und mit Kampfzonen interagieren.

Im Hinblick auf die Spezialisierungen nehmen wir keine einschneidenden Änderungen an Dämonologie und Zerstörung vor, weil wir finden, dass die Rotationen und Talentoptionen dieser Spezialisierungen gut zu unseren Zielen für Shadowlands passen. Gebrechen hingegen erhält umfangreichere Anpassungen, damit die Spielweise der Spezialisierung stärker auf die Verwaltung von regelmäßigen Schadenseffekten ausgelegt ist. So müsst ihr nicht mehr auf den richtigen Moment für hohen Sofortschaden warten.

Jäger

Folgende Fähigkeiten sind zurück und sind für alle Spezialisierungen verfügbar:

Originally Posted by Blizzard (Official Post)

Jäger sind Meister der Wildnis, die sich einer Vielzahl an Tricks bedienen, wie etwa spezieller Munition und Fallen, die die Umgebung zu ihren Gunsten verändern. Diejenigen unter ihnen, die sich darauf verstehen, ihre Fähigkeiten optimal einzusetzen und ihre Angriffe mit denen ihrer tierischen Begleiter abzustimmen, können ihr tödliches Potenzial voll entfalten. Insgesamt finden wir, dass alle Jägerspezialisierungen diesen Grundgedanken gut einfangen, jede davon aber auch eine einzigartige und interessante Spielweise mitbringt. Aus diesem Grund wird sich an der grundlegenden Schadensrotation der Jäger in Shadowlands nicht viel ändern, aber dafür kehren einige altbekannte Fähigkeiten zurück und viele Talente werden aktualisiert.

Krieger

Originally Posted by Blizzard (Official Post)

Die schwer gepanzerten und mit brutalen Waffen ausgerüsteten Krieger lassen einen schnell vergessen, dass sie nicht nur Schaden austeilen, sondern auch ihre Verbündeten beschützen können. Wir wollen allen drei Kriegerspezialisierungen ihre Einsatzvielfalt zurückgeben, also bringen wir viele unvergessene Fähigkeiten zurück, die sich in allen Bereichen des Spiels als nützlich erweisen können. Darüber hinaus haben wir für jede Spezialisierung mehrere Talente überarbeitet, um für mehr Vielfalt bei Builds und im Gameplay zu sorgen.

Magier

Originally Posted by Blizzard (Official Post)

Magier meistern viele Schulen der Magie, konzentrieren sich aber auf eine ganz besonders. Wir finden es wichtig, dass alle Magier Zugriff auf strategisch nützliche Arkan-, Feuer- und Frostzauber haben, selbst wenn sich ihre primären Schadenszauber auf eine einzige Schule der Magie beschränken. Um das zu erreichen stellen wir mehr Zauber aus allen drei Schulen für die gesamte Klasse zur Verfügung. Zusätzlich sind wir der Meinung, dass der Schadensrotation des Arkanmagiers derzeit ein Schlüsselmoment fehlt, der sich im Kampf eine besondere Wirkung erzielt. Dementsprechend wird die Kampfrotation grundlegend überarbeitet, um diesen Aspekt herauszuarbeiten und gleichzeitig das allgemeine Spielgefühl dieser Spezialisierung beizubehalten.

Mönch

Originally Posted by Blizzard (Official Post)

Als Vorbereitung auf die gefährliche Reise in die Schattenlande kehren Mönche zurück zum Gipfel der Ruhe, um dort Schriften zu studieren, zu trainieren und an ihrer Technik zu feilen. Mehrere Fähigkeiten der Ursprungsversion der Klasse kehren für alle Spezialisierungen zurück, um ihre Identität als Meister der Kampfkunst zu festigen. Zusätzlich erhält jede Spezialisierung eine einzigartige Fähigkeit in Verbindung mit den Himmlischen Erhabenen, die ihre tiefe Verbindung zum mystischen Pandaria unterstreicht.

Paladin

Originally Posted by Blizzard (Official Post)

Paladine sind ergebene Diener des Lichts. Sie machen sich dessen heilige Macht zunutze, um ihre Freunde zu schützen und ihre Feinde zu bezwingen. In der ursprünglichen Version des Spiels hatten Paladine mehrere Kategorien von spezialisierungsübergreifenden Zaubern, wie etwa Siegel, Segen und Auren. Wir glauben zwar, dass nicht alle diese Zauberkategorien im modernen Spiel sinnvoll sind, aber trotzdem haben sie den Paladin als Klasse geprägt. Wir wollen dieses Gefühl der allgemeinen Zauberkategorien durch die Vereinheitlichung des Ressourcensystems für Paladine wiederaufleben lassen und bringen einige unverwechselbare Fähigkeiten wie Auren zurück. Ein paar dieser Fähigkeiten sind zwar sehr situationsabhängig, aber sie passen perfekt zum Archetyp des heiligen Rächers und Auslöscher der Untoten, das den Paladin ausmacht.

Priester

Originally Posted by Blizzard (Official Post)

Priester bedienen sich des Lichts, um ihre Freunde zu heilen – und nutzen die Macht der Leere, um ihre Feinde auszulöschen. In den letzten Erweiterungen gab es bei den Priesterspezialisierungen eine klare Trennung zwischen diesen beiden Konzepten. Heilig- und Schattenpriester nutzten ausschließlich Zauber ihrer jeweiligen Ausrichtung. In Shadowlands wollen wir zu dem ursprünglichen Konzept zurückkehren, dass Heiligpriester sich zwar besonders auf ihre Verbindung zum Licht konzentrieren, im Kampf aber trotzdem auf Schattenmagie zurückgreifen können. Ebenso verhält es sich mit den Schattenpriestern: Zwar liegt ihr Fokus darauf, sich die Leerenenergie zunutze zu machen, aber sie können trotzdem das Licht anrufen, um sich selbst zu schützen.

Schamane

Originally Posted by Blizzard (Official Post)

Die Schamanenklasse kann schon seit langer Zeit auf die vielfältigsten Kategorien von Zaubern im Spiel zurückgreifen – Totems, Schocks, Schilde, Waffenverstärkungen und Kettenzauber –, aber im Lauf der Zeit wurden einige davon zu den Fachgebieten bestimmter Spezialisierungen. In Shadowlands geben wir der gesamten Klasse diese Arten von Fähigkeiten zurück. Stufe um Stufe lernen Spieler die vielfältigen Möglichkeiten kennen, die Schamanen zur Verfügung stehen, um im Wechselspiel mit den Elementen Herausforderungen zu bestehen. Mit der Zeit werden Schamanen herausfinden, welche dieser Hilfsmittel ihnen am besten gefallen und auf welche Fähigkeiten sie sich konzentrieren wollen, während sie lernen, die Elemente zu beherrschen.

Schurke

Originally Posted by Blizzard (Official Post)

Schurken hatten in WoW schon immer ein breit gefächertes Repertoire an nützlichen Fähigkeiten für Schaden, Kontrolle und Überlebensfähigkeit. Aber während der Entwicklung von Legion war es uns wichtig, die einzelnen Spezialisierungen voneinander abzugrenzen und ihnen eine einzigartige Identität zu geben. Deshalb haben wir große Teile der Grundfähigkeiten des Schurken unter den drei Spezialisierungen aufgeteilt, wodurch sich jede von ihnen ein wenig mager anfühlte. In Shadowlands wollen wir dieses Problem beheben, indem wir der Grundklasse viele markante Fähigkeiten zurückgeben, aber gleichzeitig das beibehalten, was jede Spezialisierung einzigartig macht.

Todesritter

Originally Posted by Blizzard (Official Post)

Die Todesritter sind ehemalige Champions des Lichkönigs, die ihre Feinde mit roher Gewalt und finsterer Magie überwältigen. In Legion drehte sich bei den Todesrittern thematisch alles fast ausschließlich um ihre Spezialisierung (Frosttodesritter zum Beispiel hatten größtenteils nur frostbezogene Zauber zur Verfügung). In Shadowlands vereinheitlichen wir die Kernfähigkeiten der Todesritter, indem wir ihre Hauptfähigkeiten für alle Spezialisierungen verfügbar machen, darunter auch verschiedene vielseitige Fähigkeiten, die in der Vergangenheit äußerst beliebt waren.


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Tiggi

Nerdine, die ihr Hobby zum Beruf gemacht hat. Seit 2012 als Schreiberling für Blizzards Spiele unterwegs ♥ Hauptsächlich findet man mich in Azeroth, denn World of Warcraft begleitet mich bereits seit fast 20 Jahren.

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